Northwestern: Hauptrunden-Finale in Hamburg

Für das Kooperationsteam von Natural Basketball Academy, Holstein Hoppers und NTSV Wildcats steht am Sonntag, den 3.3.24, um 14.00 Uhr (Stadtteilschule Wilhelmsburg) gegen die Hamburg Towers das letzte Spiel in der Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga an. Bevor man am 17.3.24 gegen Bernau-Berlin-Nord in die Playoffs startet, möchte Headcoach Levi Levine das Towers-Spiel als gute Standortbestimmung nutzen: „Wir haben in beiden bisherigen Spielen gegen die Towers jeweils in der ersten Hälfte gut gespielt und geführt. Jetzt ist das Ziel, diese Leistung möglichst über das ganze Spiel abzurufen.“

Einfach wird dies gegen den Hauptrundenzweiten indes nicht, weiß man doch bei den Nordwestlern, dass man aktuell die deutlich kürzere Bank besitzt. Teammanager Thorsten Fechner: „Gegen die sehr starken Teams haben wir meist erst am Ende deutlicher verloren. Auch gegen die Towers wird es wieder darauf ankommen, ob man in Phasen mit der zweiten Fünf das Spiel offen halten kann. Das ist uns zuletzt aufgrund der Personalnot vor allem auf den großen Positionen leider selten gelungen.“ Positiv sieht Fechner aber dennoch die Entwicklung der jüngeren Spieler, die in den letzten Spielen viel Einsatzzeit bekommen haben. „Viele der unerfahrenen Jungs agieren deutlich stabiler als noch am Anfang der Saison. Ob das jetzt schon reicht, um gegen die Towers zu bestehen, werden wir sehen.“

Für die in zwei Wochen beginnenden Play-Offs hofft man bei der NWB Academy dann auf die Rückkehr zumindest eines Bigman, was die Chancen gegen den Vierten der Hauptrunde 2 deutlich verbessern würde. Levine: „Unser Ziel ist weiterhin das Erreichen der 2. Playoff-Runde. Wenn wir unsere eigenen leichten Fehler in Grenzen halten, ist dies auf jeden Fall möglich.“

Unterdessen geht der Blick bereits in die Zukunft. Am 10.3.24 (11-14 Uhr, Theodor-Heuss-Schule, Pinneberg) wird es Tryouts der Jahrgänge 2009/2010/2011 für die kommende Saison geben. Fechner: “Wir haben aus dieser Saison einen starken Kern an Spielern des Jahrgangs 2009 und auch schon einige Anfragen von anderen Spielern. Trotzdem sind wir weiter offen für Talente aus der gesamten Metrolpolregion Hamburg/Schleswig- Holstein. Jeder kann sich bei uns in den Tryouts vorstellen und wird auch ein Feedback zu seinen Chancen auf einen Kaderplatz bekommen.“ Vorteilhaft für das Academy-Team ist die Tatsache, dass man im Gegensatz zu ein paar anderen Teams mit der Playoff-Teilnahme bereits für die kommende JBBL-Saison qualifiziert ist und talentierten Spielern damit ein verlässliches Angebot machen kann. Interessenten, auch wer eventuell am 10.3.24 verhindert ist, sollten sich melden unter info@natural-basketball-academy.com.

PM: NWBA