Nürnberg: NBBL & JBBL Round-Up

Ein Sieg und eine Niederlage. So lautet die Bilanz des letzten Wochenendes der Tornados Franken in Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga. Während die U19 überraschend in Bamberg gewann, verlor die U16 unglücklich in Heidelberg. Am Sonntag spielen beide Teams zu Hause in der Bertolt-Brecht-Schule, jeweils gegen Ludwigsburg. Ein JBBL / NBBL Double Header der Extraklasse!
Die Tornados Franken haben die neue NBBL-Spielzeit mit einem Ausrufezeichen begonnen. Bei Tröster Breitengüßbach / freakcity academy gelang ihnen ein ebenso verdienter wie ungefährdeter 67:90 (33:49) Auswärtserfolg. Vier Spieler punkteten beim Überraschungs-Coup zweistellig. Simon Feneberg war mit 25 Punkten Topscorer der Partie. Trainer Nico Probst war stolz auf sein Team und lobte hinterher insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit: „Es war eine famose Leistung und ein Sieg des Kollektivs bei dem jeder für jeden gearbeitet hat. Wir haben ab Mitte des ersten Viertels zweistellig geführt und diese Führung trotz Foul-Probleme einiger Leistungsträger nicht mehr abgegeben.“ Der Sieg gibt Selbstvertrauen für die anstehende schwere Aufgabe zu Hause. Am Sonntag um 15.00 Uhr kommt das Team der Porsche BBA Ludwigsburg in die Bertolt-Brecht-Schule.
Die Herausforderung annehmen
Zweieinhalb Stunden zuvor steigt an selber Stelle das JBBL-Duell der beiden Nachwuchsprogramme. Auch hier sind die Gäste aus Baden-Württemberg Favorit. Die Tornados von Ricardo Cabezas möchten sich aber möglichst teuer verkaufen und die bittere 90:92-Auswärtsniederlage beim USC Heidelberg aus der letzten Woche mit einer konzentrierteren Leistung vergessen machen. Der Coach gibt die Richtung vor: „Wir haben in Heidelberg alles gegeben und am Ende sehr unglücklich verloren, da der USC in der entscheidenden Phase einfach besser und smarter agiert hat als wir. Gegen Ludwigsburg müssen wir vom Tip-off hellwach sein, sonst sehen wir gegen dieses Top-Programm kein Land. Zuhause vor den eigenen Fans zu spielen kann da sicher helfen. Wir freuen uns auf die Herausforderung und werden sie annehmen.“ Tip-off zur JBBL-Partie zwischen den Tornados Franken und der Porsche BBA Ludwigsburg ist am Sonntag, den 23. Oktober 2022 um 12.30 Uhr. Das NBBL-Spiel steigt dann im Anschluss. Der Eintritt ist frei aber nicht umsonst.
PM: Nürnberg Falcons