RASTA: Bei Generalprobe zu gut für sehr gute Leistung

Die YOUNG RASTA DRAGONS haben sich zwei Wochen vor dem Start in die Playoffs den zwölften Sieg im 14. Spiel geholt. Sie gewannen ihr letztes Hauptrundenspiel bei den bereits als Absteiger feststehenden ART Giants Düsseldorf mit 98:52, führten dabei zur Halbzeit schon mit 55:17. Das Team von Head Coach Hendrik Gruhn trifft nun im Achtelfinale auf die EWE Baskets Oldenburg. Dieses Spiel 1 der Best-of-three-Serie steigt am Sonntag, den 12. März.


In Kürze


Bei den nun in allen 14 Spielen sieglosen Aufsteigern in Düsseldorf hatten sich die YOUNG RASTA DRAGONS nach einem schlampigen Start ab Mitte des 1. Viertels schon sehr deutlich absetzen können. Die ab dann starke Defense ließ Düsseldorf praktisch keinen Raum. In der 37. Minute hatten die Niedersachsen ihre bis dato höchste Führung – 96:41. Im Gruhn-Team konnten gleich sechs Spieler ein Dutzend oder mehr Punkte machen. Unter anderem 18 Steals der YOUNG RASTA DRAGONS führten zu 28 Düsseldorfer Ballverlusten. Top-Scorer der Partie wurde mit 19 Punkten Kaya Bayram (Foto), der auch noch sieben Assists verteilte. 


Fakten

Würfe:  YRD 54% (38/70) – DUE 38% (21/56)

Zweier: YRD 79% (30/38) – DUE 44% (18/41)

Dreier:  YRD 25% (8/32) – DUE 20% (3/15)

Freiwürfe:  YRD 52% (14/27) – DUE 54% (7/13)

Rebounds:  YRD 41 – DUE 35

Assists:  YRD 20 – DUE 14

Steals:  YRD 18 – DUE 10

Blocks:  YRD 7 – DUE 0

Fouls:  YRD 20 – DUE 24

Ballverluste:  YRD 13 – DUE 28


Stimme zum Spiel


Hendrik Gruhn: „Das zweite und das 3. Viertel waren mehr als ordentlich. Da haben wir wirklich gut verteidigt und wenig zugelassen. Am Anfang hingegen hatten wir ein paar Probleme, da war einfach kaum Energie bei uns. Nicht so schön war auch das 4. Viertel, das war wenig überzeugend Aber man muss eben auch sagen, dass es angesichts einer so komfortablen Führung schwierig ist, die Spannung aufrecht zu erhalten. Fakt ist, dass wir die Hauptrunde nun erfolgreich abgeschlossen haben. Wir alle freuen uns sehr darauf, dass nun endlich die Playoffs losgehen. Das können wir alle kaum erwarten.“


1. Viertel


Keine fünf Minuten waren gespielt, da hatten die YOUNG RASTA DRAGONS gerade ihren zweiten Dreier kassiert und lagen beim Tabellenletzten gerade einmal mit 10:8 vorne. Hendrik Gruhn konnte nicht zufrieden sein, verzichtete aber auf eine Auszeit und ließ sein Team einfach mal machen. Sieben Punkte in Serie von Kaya Bayram, darunter sein schon dritter Dreier, zum 17:8 (6.) waren dann praktisch die Initialzündung für die YOUNG RASTA DRAGONS. Bis zum Ende des 1. Viertels bauten die Gäste ihre Führung bis auf 30:13 aus, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.


2. Viertel


Jetzt überrollte der Vizemeister den Aufsteiger! Elf Ballverluste drückten die YOUNG RASTA DRAGONS den Düsseldorfern auf, ließen in diesen zehn Minuten nur vier Punkte zu. Dass der Tabellenzweite das 2. Viertel nicht noch höher gewann als mit 25:4, lag daran, dass keiner der acht genommenen Dreier gefallen war. Auch die schlechte Freiwurfquote (7/14) trug ihren Teil dazu bei. Nach 20 Minuten hatten aber trotzdem schon acht der neun mitgereisten YOUNG RASTA DRAGONS gepunktet. Und: Jeder von ihnen hatte schon mindestens 7:22 auf der Platte gestanden.


3. Viertel



Mit einem 13:3-Lauf startete das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons in die 2. Halbzeit, führte in der 26. Minute mit 68:20. Ab diesem Zeitpunkt war die Luft bei den Gästen praktisch raus. Die YOUNG RASTA DRAGONS machten weiter ihre physischen Vorteile geltend und dominierten in der Zone. Erfreulich: Nach 30 Minuten hatte die Mannschaft von Hendrik Gruhn erst vier Ballverluste zu beklagen.



4. Viertel



Was eben noch so gut gelungen war, klappte im Schlussabschnitt nicht mehr wirklich. Satte neun Turnovers leistete sich der Vizemeister. Die YOUNG RASTA DRAGONS hatten sichtlich den Schongang eingelegt. Dass die sechs zweistellig erfolgreichen Gästespieler auch noch einen Effektivitätswert von jeweils mindestens 15 hatten, dass das Team 20 Assists verteilt und 18 Steals generiert hatte, sprach eben Bände ob der Überlegenheit.


Ausblick


Im Achtelfinale bekommen die YOUNG RASTA DRAGONS genau das Duell, das sie wollten – ein Derby eben. Zwölf Siege aus 14 Spielen holten die Huntestädter auf ihrem Weg zum Aufstieg in die A-Gruppe, setzten sich in der Aufstiegsrunde gegen die NINERS Chemnitz, die Dresden Titans und die Eisbären Bremerhaven durch. Wann und wo Spiel 1 der Serie stattfinden wird, ob in Vechta oder in Quakenbrück, steht aktuell noch nicht fest. 



U19 – Jugend Basketball Bundesliga (NBBL) – Saison 2022/23 – Hauptrunde – 14. Spieltag 


ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA DRAGONS 52:98 (13:30 / 4:25 / 10:20 / 25:23)


Sonntag, 26. Februar 2023 – 15 Uhr – Comenius-Gymnasium


DUE: Enzo Jantzen (2 Punkte), Elias Kourisha (10), Noah Schirin-Sokhan (2), Vincent Dahms, Paul Miller (11), Moritz Ogos (DNP), Nikolaos Dellis (4), Artem Kozachenko,  Lambert Brokamp (4), Sony Thiaw (3), Johann Pautsch (4), Stefan Bogdan (12).


YRD: Jonas Groß (4 Punkte), Johannes Hellmann (5), Kaya Bayram (19 Punkte/7 Assists), Noah Jänen (12/3 Blocks), Alexander Vourliotis (1), Sydnee Bijlsma (13), Lars Brodisch (15), Karl Bühner (14/6 Steals) und Johann Grünloh (15/9 Rebounds/3 Blocks).


YOUNG RASTA DRAGONS – U19 – Spielplan 2022/23 – Playoff-Achtelfinale (Best-of-three)

Spiel 1 am 12.3., N.N.: YOUNG RASTA DRAGONS – EWE Baskets Oldenburg

Spiel 2 am 19.3., 13.30 Uhr: EWE Baskets Oldenburg – YOUNG RASTA DRAGONS (Halle Haarenufer)


Spiel 3 am 26.3., N.N.: YOUNG RASTA DRAGONS – EWE Baskets Oldenburg

YOUNG RASTA DRAGONS – U19 – Spielplan 2022/23 – Hauptrunde

16. Oktober, 16 Uhr: Uni Baskets Paderborn – YOUNG RASTA DRAGONS 80:75

23. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN 77:75

30. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf 102:55

5. November, 13 Uhr: Berlin Braves Baskets – YOUNG RASTA DRAGONS 61:101

27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 77:69

9. Dezember, 19.30 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster 129:89

16. Dezember, 20 Uhr: BAYER GIANTS Leverkusen – YOUNG RASTA DRAGONS 76:77

8. Januar, 11.30 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS 62:91

15. Januar, 15 Uhr: ALBA BERLIN – YOUNG RASTA DRAGONS 86:63

22. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn 95:67

29. Januar, 13.30 Uhr: Hamburg Towers – YOUNG RASTA DRAGONS 58:72

5. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – Berlin Braves Baskets 79:49

19. Februar, 15 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – BAYER GIANTS Leverkusen 85:66

26. Februar, 15 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA Dragons 52:98


YOUNG RASTA DRAGONS – U19 – Kader 2022/23


Darren Aidenojie (Jahrgang 2004, SF), Kaya Bayram (2004, PG), Djairo Bernardina (2007, SG), Sydnee Bijlsma (2004, SG), Kilian Brockhoff (2004, PF), Lars Brodisch (2004, PF), Julius Bronnert (2005, SG), Karl Bühner (2005, PF), Tim-Felix Bühren (2005, C), Jegor Cymbal (2004, SF), Jonas Groß (2005, PG), Johann Grünloh (2005, C), Johannes Hellmann (2006, SG), Noah Jänen (2004, SF), Jarne Jürgens (2005, PF), Daniel Kinsfater (2004, SG), Noah Ostermann (2006, SF), Emilijus Peleda (2004, SG), Michel Schillmöller (2007, PG), Piet Sternberg-Rahenbrock (2006, SF)

PM: SC RASTA Vechta