RASTA: Heimvorteil geklaut!

Wie schon in der ersten Runde haben die YOUNG RASTA DRAGONS ihrem Gegner den Heimvorteil abgenommen. In Spiel 1 des Achtelfinales bei Vizemeister ROSTOCK SEAWOLVES gewann das U16-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons mit 81:67 (36:32). Michel Schillmöller führte die Gäste mit 35 Punkten zum Auswärtssieg. Spiel 2 der Best-of-three-Serie steigt am Sonntag (12 Uhr) im RASTA Gym in Vechta.


In Kürze


In der Vorrunde waren die Teams bereits einmal aufeinander getroffen. Damals reichten die YOUNG RASTA DRAGONS drei gewonnene Viertel nicht zum Sieg – dieses Mal schon. Gegen den körperlich überlegenen Gegner machten die YOUNG RASTA DRAGONS ein herausragendes Spiel. Mit einem 11:0-Lauf zum 20:10 (9. Minute) rissen sie die Führung an sich und gaben diese im Trainingszentrum des easyCredit Basketball Bundesliga-Klubs auch nicht mehr ab. Bis Mitte des 3. Viertels zogen die Niedersachsen auf 60:40 (26.) und brachten Vorsprung ins Ziel. Zusammen mit Schillmöller, der zu seinen 35 Punkten auch noch neun Rebounds holte, überzeugte auch Moritz Grüß mit 20 Zählern. Epke Kruthaup kam auf acht Assists. Und alle drei Genannten holten je vier Steals. Dass die YOUNG RASTA DRAGONS die Mecklenburger mit u.a. 16 Steals zu 30 Ballverlusten zwangen war ein Schlüssel zum Sieg an der Ostsee.


Fakten


Würfe: YRD 41% (29/70) – HRO 41% (25/61)

Zweier: YRD 50% (21/42) – HRO 46% (24/52)

Dreier: YRD 29% (8/28) – HRO 11% (1/9)

Freiwürfe: YRD 75% (15/20) – HRO 67% (16/24)

Rebounds: YRD 41 – HRO 42

Assists: YRD 21 – HRO 11

Ballverluste: YRD 23 – HRO 30

Steals: YRD 16 – HRO 13

Blocks: YRD 2 – HRO 5

Fouls: YRD 24 – HRO 20


Stimme zum Spiel


Harm-Ubbo Horst (Head Coach YOUNG RASTA DRAGONS): „Es ist mega-geil, dass wir hier gewonnen haben. Die Jungs haben sich mega den Arsch aufgerissen. Das Spiel hat sie jede Menge Energie gekostet, danach waren alle total platt. Den Schlaf auf der Rückfahrt haben sie sich redlich verdient. Alle haben heute von Beginn an super konzentriert agiert. Zwar hat Rostock am Ball aggressiver verteidigt, als wir das erwartete hatten. Aber darauf haben wir gut reagiert. Natürlich ist da dieser wahnsinnige Größenunterschied, der Rostock immer wieder zweite Chancen und leichte Punkte beschert. Aber wir haben da gut dagegengehalten. Dass wir 23 Ballverluste hatten, ist nicht gut. Wir müssen besser auf den Ball aufpassen. Auch dann noch, wenn wir müde sind. In dieser Hinsicht können wir uns auf jeden Fall weiter verbessern. Zu Michel kann ich sagen, dass er heute wie schon gegen Charlottenburg vorangegangen ist. Er ist aggressiv zum Korb gezogen, war in der Zone präsent. Da wir sonst Problem hatten, gegen die großen Rostocker abzuschließen, haben uns diese Drives sehr geholfen. Auch Moritz hat super gespielt, sein Wert von +25 sagt viel aus. Ich bin auf jeden Fall mega stolz auf die Jungs, die diesen Sieg verdient haben. Jetzt werden wir die Regeneration angehen, daran arbeiten, unsere Fehler zu minimieren und am Sonntag bereit sein für Spiel 2.“


1. Viertel


Die YOUNG RASTA DRAGONS hatten gerade einen 9:10-Rückstand durch Rostocks Bruno Lola kassiert, da schalteten sie den Turbo ein. Den Gastgebern erlaubten sie bis Viertelende keinen erfolgreichen Wurf aus dem Feld, legten selber einen 15:4-Lauf aufs Parkett. Michel Schillmöller hatte im 1. Viertel elf Punkte gemacht, das Team schon sechs Offensiv-Rebounds geholt. Und am defensiven Brett hatte Djairo Bernardina schon dreimal erfolgreich zugegriffen. 


2. Viertel


Unter anderem acht eigene Ballverluste machten den YOUNG RASTA DRAGONS im 2. Viertel schwer zu schaffen. Sie kassierten einen 0:10-Lauf, in der 18. Minute war der Vorsprung fast aufgebraucht – 28:27. Ein ganz wichtiger Dreier von Bernardina aber bedeutete das 35:27 (19.) und beruhigte die Nerven der Niedersachsen.


3. Viertel


Wie gut man in eine 2. Halbzeit starten kann? Sehr! Die YOUNG RASTA DRAGONS legten einen 15:0-Lauf zum 51:32 (23.) hin. Auf das 60:40 in der 26. Minute folgten zwar acht Punkte der Rostocker in Serie. Aber mit seinem Dreier zum 63:48 (28.) brachte Karl Heinz Kleine Holthaus die Gäste noch rechtzeitig vor der Viertelpause wieder in die Spur. Drei von sechs Versuchen von jenseits der 6.75 Meter waren im dritten Abschnitt erfolgreich gewesen, die YOUNG RASTA DRAGONS trafen in diesen zehn Minute sogar elf ihrer 16 Würfe aus dem Feld.


4. Viertel


Dem Rostocker Ansturm erwehrten sich die Gäste nunmehr aber nur mit größter Anstrengung. Viertel übergreifend schafften die Mecklenburger einen 19:3-Lauf und waren beim 59:63 (33.) wieder in Schlagdistanz. Das Guard-Duo Schillmöller/Grüß aber übernahm nun wieder und als Michel Schillmöller in der 37. Minute per Dreier zum 77:63 traf, war die Vorentscheidung gefallen.


U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2022/23 – Achtelfinale – Spiel 1


ROSTOCK SEAWOLVES – YOUNG RASTA DRAGONS 67:81 (14:24 / 18:12 / 18:27 / 17:18)


Sonntag, 26. März 2023 – 12 Uhr – Trainingszentrum Bargeshagen


HRO: Tobi Gierhahn (8 Punkte), Erkki Bernsdorf (2), Dominik Dehmer (11/3 Steals), Friedrich Winter, Jussi Knorr (10/3 Steals), Danylo Kolesnichenko (8), Gustav Kringel (8), Bruno Loll (16/3 Blocks), Aaron Kretschmann (4) und Julian Klier.


YRD: Djairo Bernardina (10 Punkte), Noah Schoepe (2), Epke Kruthaup (2/8 Assists/4 Steals), Michel Schillmöller (35/9 Rebounds/4 Steals, Foto), Roberts Strazdins, Aaron Rehberger, Moritz Grüß (20/4 Steals), Tristan Gutersohn, Karl Heinz Kleine Holthaus (3) und Alen Blakaj (7).


JUGEND BASKETBALL BUNDESLIGA – 2022/23 – PLAYOFFS NORD


ROSTOCK SEAWOLVES – YOUNG RASTA DRAGONS 0:1 (67:81)

Hamburg Towers – ROCKETS 0:1 (92:96)

Uni Baskets Paderborn – Medipolis SC Jena 1:0 (94:83)

ALBA BERLIN – Metropol YoungStars 1:0 (97:93)


JUGEND BASKETBALL BUNDESLIGA – 2022/23 – PLAYOFFS SÜD

ratiopharm akademie Ulm – TEAM URSPRING 1:0 (110:91)

RheinStars Köln – TS Jahn München 1:0 (102:83)

Porsche BBA Ludwigsburg – Team Bonn/Rhöndorf 1:0 (84:72)

Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS – TORNADOS FRANKEN 1:0 (107:75)


YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Kader 2022/23


Joshua Alfa (Jahrgang 2008, C), Djairo Bernardina (2007, SG, NED), Alen Blakaj (2007, SF), Hannes Brüggemann (2007, SF), Carlo Ewest (2008, SF), Jelanie Flomo (2008, SG), Moritz Grüß (2008, PG), Tristan Gutersohn (2009, PG), Kristian Hasanaliaj (2008, SG, ALB), Ali Karatas (2008, SG), Karl Heinz Kleine Holthaus (2007, SG), Epke Kruthaup (2008, PG), William Michael Lawson (2008, C), Johan Maue (2008, SF), Aaron Rehberger (2007, PG), Hendrik Renn (2007, C), Henning Rosemeyer (2007, PF), Michel Schillmöller (2007, PG), Noah Schoepe (2008, PG), Roberts Strazdins (2008, SG), Leonard Timme (2007, SF), Jakob Wehry (2007, PF), Elias Wehry (2008, SF).


PM: RASTA Vechta