Rhein-Neckar: Metropolitans bleiben weiterhin in der Jugendbasketball Bundesliga

Metropolitans liefern eine deutlich bessere Performance als im Hinspiel ab. Die Fehlerquote blieb im tolerierbaren Bereich und eine geschlossene Mannschaftsleistung sichert den Verbleib in der JBBL.


Das zweite Spiel in der ersten Runde der Playdowns können die Metropolitans souverän gegen die bba Augsburg für sich entscheiden. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Hinspiel in vielfacher Hinsicht. Sie arbeiten gut unter den Körben, sie vermeiden unnötige Fehler, sind konzentriert, arbeiten hart und belohnen sich mit Abschlüssen und dem Verbleib in der JBBL.


Der Saison Verlauf hatte Höhen und Tiefen. Sie mussten bittere Niederlagen einkassieren, standen knapp vor den Playoffs und mussten sich damit abfinden, nur Playdowns zu spielen. Achterbahnfahrt pur. Eins um andere Mal musste das Trainerteam Ali Kocak und Mert Meral ihre jungen Schützlinge (Jahrgang 2007/2008) nach Niederlagen aufbauen und das Training so gestalten, dass Siege dabei rausspringen. Keine leichte Aufgabe, die dem Trainerteam in der Saison aber gut gelungen ist.


page1image1058285376


Mit dem Verbleib in der höchsten U16 Jugendliga haben sie ihr Ziel erreicht. Besiegelt mit dem zweite Sieg gegen die Baramundis aus Augsburg und durch eine hervorragende Mannschaftsleistung hat jeder Einzelne seinen Beitrag geleistet. Ein Blick in die Spielstatistik verrät einiges aber nicht alles. Dennoch fallen vier Spieler, die zweistellig abgeliefert haben, auf. Valentine Chinamere (Topscorer mit 26 Pkt), der eine überragendes Spiel und eine hervorragende Saison abgeliefert hat. Ebenso mit gleichbleibend hoher Leistung unterwegs Jacopo Nitti. Diego Charles Kirse, der einen sehr guten Tag erwischte und von dem man sich wünscht, dass seine Leistungen kontinuierlicher hoch bleiben. Jannik Geiger, der in fast jedem Spiel mit einer sehr hohen Effizienz unterwegs war, ist zu nennen.


Insgesamt war der Kader 2022/23 gut besetzt. Einige Spieler werden auch in der kommenden Spielzeit in der JBBL für die RNM auflaufen, andere machen sich auf den Weg zur Qualifikation in die NBBL. Vielversprechende Talente sind darunter, was einmal mehr beweist, dass durch die Kooperation zwischen Mannheim und Viernheim der Basketball auf einem guten Weg ist.


PM: Rhein-Neckar Metropolitans