Rhein-Neckar: Metropolitans können den Tempo der Münchner nicht Paroli bieten

Wer Tempobasketball mag, der war am Wochenende in der TSG Halle in Weinheim gut aufgehoben. Die Münchner starten mit viel Energie und Tempo ins Spiel. Die Metropolitans hatten oftmals das Nachsehen. Immer wieder mussten sie einem Vorsprung hinterher rennen. 

Von Beginn an kennen die Münchner nur ein Tempo – Vollgas in jeder Spielsequenz. Hatte Christos Karafevgas, Coach München Ost den Anschein, dass seine Jungens im Tempo nachließen, heizte er sie lautstark an. Die Metropolitans halten dagegen, nehmen das Tempo auf und treffen hochprozentig. Die Münchner Bank bekommt 16 Minuten Spielzeit, liefert 5 Punkte ab, die Bank der Metropolitans schafft 5 Punkte in knapp 6 Minuten. 

Mit drei Punkten Rückstand gehen die Metropolitans in die nächsten 10 Minuten. Das Tempo unvermindert hoch, dass Spiel weiterhin sehr physisch. Turnover häufen sich auf beiden Seiten. Jan Zumstein macht seine ersten JBBL Punkte und überhaupt liefert die Bank gut ab. Zumstein, der schnelle Julian Türkiylmaz und Christopher Miller liefern gemeinsam 15 Punkte ab, halten die Metropolitans im Spiel, können ebenso nicht verhindern, dass die Münchner mit 14 Punkten vorne in die Pause gehen.

Das dritte Viertel läuft für die Metropolitans deutlich besser, sie kommen auf fünf ran, gewinnen das Viertel, liegen aber noch zum letzten Viertel mit 12 Punkten zurück. Die Münchner haben die PlayOffs vor Augen, lassen in ihrem Tempospiel nicht nach. Felix Bodeewes kommt von der Bank, bekommt noch mal 6 Minuten und macht 14 Punkte. Mateo Nieto Deliz summiert sein Punktekonto mit 9 auf 30 (Saisonbestwert und Topscorer). Mit einer großen Energieleistung und den Willen, dass Spiel zu gewinnen, sichern sich die Münchner das Tickst für die PlayOffs. Mit 20 Punkten Unterschied müssen sich die Met´s geschlagen geben.

Auch in dieser Spielzeit verpassen die Metropolitans die PlayOffs und müssen sich gegen den Abstieg behaupten. Noch stehen zwei Spiele aus, bevor der Gegner der PlayDowns feststeht. Eine Verbesserung in der Tabelle von Platz sechs auf vier ist immer noch im Bereich des möglichen und wäre ein gute Ausgangspostion. 

Team RNM vs München Ost 81:101 (17:2024:35 18:1622:30): J. Türkyilmaz, (12,1), J. Nitti* (19,4), Knödel* (9,3), U. Tanrikulu (0,0), L. Resch* (6,5), E. Uzun (0,0), Ch. Miller (4,0), S. Russom* (9,2) A. Blaue (0,0) J. Watson* (15,7), J. Zumstein (4,1), F. Ebonie (3,1) *Starting Five

PM: Rhein-Neckar Metropolitans

Foto: Anja Edwards