Ricky Rubio: „Trainiert, weil ihr es wollt!“

Die abgelaufene NBBL-Saison war gespickt mit Highlights – auch für die Protagonisten. Richard Freudenberg beispielsweise wird sich gerne an seine 24 Punkte erinnern, mit denen er den FC Bayern München im NBBL-Finale über die FRAPORT SKYLINERS / Eintracht Frankfurt zur Deutschen Meisterschaft geführt hat. Kostja Mushidi vom Team Bonn/Rhöndorf (Titelfoto) dürfte noch seine 39 Punkte- und 11 Rebounds-Performance im Derby gegen die RheinStars Köln während der regulären Saison im Gedächtnis geblieben sein. Und Isaiah Hartenstein von den Young Dragons Quakenbrück durfte mit dem „Roland Geggus Award“ für den „Rookie des Jahres“ in der NBBL-Saison 2015/16 eine weitere Trophäe in Empfang nehmen; im vergangenen Jahr war Hartenstein bereits als JBBL- und TOP4-MVP ausgezeichnet worden.
Freudenberg, Mushidi und Hartenstein haben vieles gemeinsam: Sie zählen in ihren Jahrgängen zu den Top-Prospects, und das nicht nur national. Sie treten vom 21. Juli bis 3. August mit der U18-Nationalmannschaft bei der EM in Griechenland an. Und sie bekamen kürzlich schon einmal einen Vorgeschmack auf das Niveau auf internationaler Ebene, denn das Trio durfte sich beim NBA-Camp „Basketball without Borders“ auf Gran Canaria mit knapp 50 anderen Talenten des 98er Jahrgangs aus 27 europäischen Ländern messen. Und, so viel sei vorweg genommen: Die drei Deutschen wussten zu überzeugen.

Vier Tage lang wurde in der modernen Arena des spanischen Erstligisten Herbalife Gran Canaria trainiert, für Sightseeing blieb so gut wie keine Zeit. Die Coaches, die unter anderem von den NBA-Klubs Boston Celtics, Indiana Pacers, New Orleans Pelicans und Portland Trailblazers gestellt wurden, hatten einen straffen Zeitplan aufgestellt, und das nicht umsonst, wie Ricky Rubio, NBA-Star und spanischer Nationalspieler, den Teilnehmern erklärte: „Ihr seid aus einem ganz bestimmten Grund hier, aber um auf das nächste Level kommen, gibt es für euch nur einen Weg: harte Arbeit. Wenn ihr trainiert, dann nicht, weil ihr es müsst, sondern weil ihr es wollt!“ Er selbst habe vom ersten Tag an den Traum gehabt, es irgendwann in die NBA zu schaffen. „Aber ich wusste, dass ich dafür härter trainieren muss als jeder andere. Nutzt die Chance hier beim Camp und lernt von den großartigen Coaches.“ Nicht nur bei Isaiah Hartenstein hat Rubio Eindruck hinterlassen: „Mit ihm habe ich mich lange über meinen Traum von der NBA unterhalten. Er hat bewiesen, dass man es auch von Europa aus in die beste Liga der Welt schaffen kann.“ Neben Ricky Rubio von den Minnesota Timberwolves waren als Spieler noch Gerald Henderson (Charlotte Hornets), Damjan Rudez (Indiana Pacers), Cody Zeller (Charlotte Hornets) Vladimir Radmanovic (Serbien) und Hanno Mottola (Finnland) dabei. Als Trainer fungierten Dan Burke (Indiana Pacers), Bryan Gates (New Orleans Pelicans), Walter McCarty (Boston Celtics) und Jim Moran (Portland Trail Blazers). Camp Director war Marin Sedlacek von den Philadelphia 76ers, Jeff Tanaka von den Chicago Bulls war als Athletiktrainer dabei.


Neben den verschiedenen Trainings- und Spielformen sollten die Teilnehmer auch über den „Tellerrand“ des Spielfelds hinaus blicken. „Die zentrale Message bei den Ansprachen der Coaches war, dass wir uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld als Spieler und Person verbessern sollen. Beispielsweise sollen wir auch abseits des Parketts viel mit unseren Mitspielern unternehmen, das habe einen positiven Einfluss auf die Teamchemie“, erzählt Hartenstein. BWB Europe Camp Director Martin Sedlacek brachte es am Finaltag auf den Punkt: „Spielt smart. Verhaltet euch smart. Das ist der einzige Weg, erfolgreich zu sein und es auf das Top-Level zu schaffen!“ Die individuellen Auszeichnungen beim Camp gingen an Kevin Cham aus Frankreich (Allstar Game MVP), Omer Yurtseven aus der Türkei (Camp MVP) und Arnoldas Kulboka aus Litauen (Drei-Punkte-Champion). Hartenstein und Freudenberg durften sich derweil über besonders positive Einschätzungen durch das Internet-Portal Eurohoopes.com freuen. Über Bayern-Spieler Freudenberg hieß es: „Ein unglaublicher Allround-Spieler, der sowohl im Angriff und auch in der Verteidigung alles auf dem Parkett anstellen kann. Mit 2,05 Metern besitzt er eine gute Größe für einen Small Forward. Er spielte gegen jeden eine gute Verteidigung – egal ob gegen einen Guard oder Big Man. Offensiv fand er immer einen Weg zu scoren, egal ob es Jump Shots aus der Ferne oder Dunkings und athletische Lay-Ups in der Nähe des Korbs waren. Dazu kommen seine guten Fähigkeiten den Ball zu passen.” Quakenbrücks Hartenstein sei ein „erstaunlicher Prospect, der zu den Besten im Camp gehörte. Sein Spiel besteht aus einer Mischung von Größe, Speed, Beweglichkeit und Koordination – ein so komplettes Spiel in jungen Jahren zu finden, ist sehr schwer. Fast jeder Spieler des Camps hatte Probleme, an Isaiahs Defensive vorbeizukommen. In Duellen mit Spielern seiner Größe verteidigte er am effektivsten, da er schneller und stärker war.”


Nach einer kurzen Verschnaufpause begann für das Trio die EM-Vorbereitung mit der U18-Nationalmannschaft. Nach dem Testspiel gegen Europameister Türkei am vergangenen Samstag in Quakenbrück (67:70, Hartenstein 11 Punkte, Freudenberg 4, Mushidi 5) steht vom 26. Juni bis 2. Juli im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg der nächste Lehrgang mit zwei Länderspielen gegen Finnland auf dem Programm. Die Länderspieltermine sind Samstag, 27. Juni, um 18 Uhr und am Sonntag, 28. Juni, ebenfalls um 18 Uhr. Für diesen Lehrgang ist Richard Freudenberg genau wie Niklas Kiel (FRAPORT SKYLINERS) freigestellt. Bundestrainer Alan Ibrahimagic hat neben Hartenstein und Mushidi folgende Spieler eingeladen:

Luis Figge (finke Baskets Paderborn), Haris Hujic (Phoenix Hagen Juniors/BG Hagen, demnächst rent4office Nürnberg), Karim Jallow (FC Bayern München), Marcel Keßen (Phoenix Hagen Juniors/NOMA Iserlohn Kangaroos), David Krämer (Weißenhorn Youngstars/ratiopharm Akademie Ulm), Sebastian Much (Highschool San Francisco), Moses Pölking (ALBA Berlin), Moritz Sanders (TSV Tröster Breitengüßbach/Bike-Cafe Messingschlager Baunach), Tibor Taras (TSV Tröster Breitengüßbach/Bike-Cafe Messingschlager Baunach), Benedikt Turudic (Cedevita Zagreb/CRO), Lukas Wank (Science City Jena), Garai Zeeb (BSG Bremerhaven/Eisbären Bremerhaven).

Die Mannschaft wird betreut von Delegationsleiter Bernd Röder, Bundestrainer Alan Ibrahimagic, den Co-Trainern Stephen Arigbabu und Marius Huth, Physiotherapeut Fabian Kobus und Teambetreuer Sören Beck.

PM: NBBL gGmbH / JF
Fotos: Team Bonn/Rhöndorf, DBB (Kamper), NBBL gGmbH (Laube)