Südhessen: JBBL Playoffs – wir kommen!

Am vorletzten Spieltag der Relegationsrunde hatte es das Team Südhessen in der Hand: mit einem Sieg gegen die Gäste der s.Oliver Würzburg Akademie konnte man den sicheren Einzug in die JBBL Playoffs klar machen. Und in einer hoch spannenden und nervenaufreibenden Begegnung gelang das, mit 85:73 Punkten (Halbzeit 43:36) gewinnen die Südhessen nach Verlängerung.

Den Spielbeginn verschliefen die Gastgeber leider. Unklare Zuordnungen in der Defense führten zu einer schnellen Würzburger Führung. Es brauchte einige, laut vernehmliche Ansagen von Coach Amci Terzic sowie eine Auszeit beim Spielstand von 6:10, bis die Südhessen in die Spur fanden. Vor allem in der Offense wirkte man nun deutlich konzentrierter, mit einem Korbleger von Nils Hensel in der 7. Minute übernehmen die Hausherren dann die Führung zum 16:15.

Das zweite Viertel startete dann beim Spielstand von 19:22 Punkten, und eröffnet wurde es gleich mit einem Distanztreffer von Leo Gebauer. Die folgenden Minuten konnte sich keiner der Kontrahenten deutlich absetzen, auf beiden Seiten gab es einzelne gute Aktionen, aber immer wieder auch leichtsinnig vergebene Chancen und Turnover. Ab der 14. Minute schalteten die Südhessen allerdings einen Gang hoch, innerhalb von nicht mal zwei Minten Spielzeit setzen sich die Gastgeber bis zum Punktestand von 39:28 ab, bevor der Würzburger Coach sich zur Auszeit gezwungen sah. Den Vorsprung konnte man leider nicht ganz halten, immerhin gewannen die Gastgeber auch dieses Viertel und in die Halbzeitpause ging es mit einem Spielstand von 43:36 Punkten.

Den besseren Start erwischten nun die Südhessen, und konnten den Vorsprung nochmal ausbauen bis zum 51:36. Dann kam es zum Bruch, die Gastgeber verloren den sprichwörtlichen Faden. Beim Zug zum Korb fehlte die notwendige Energie, stattdessen verlegte man sich trotz Misserfolg auf Distanzwürfe. Und auch in der Defense agierte man schläfrig und unaufmerksam. Folgerichtig schaffte Würzburg es, sukzessive aufzuholen. Zwischenzeitlich verkürzten die Gäste auf 3 Punkte Differenz,  zur letzten Pause stand es dann 61:56.

Unverändert ging es weiter, Würzburg, vor allem angetrieben durch Hannes Steinbach und Ferdinand Schneider, holte weiter auf, bis es schließlich  in der 32. Spielminute zum Gleichstand bei 61:61 Punkten kam. Was nun folgte war ein wilder Schlagabtausch zwischen den Teams, kein schönes Basketballspiel, aber immerhin spannend. Geprägt war das Spielende auf beiden Seiten von Einzelaktionen, mit wechselndem Erfolg. Zum ersten Showdown kam es dann 23 Sekunden vor Spielende beim Spielstand von 73:73 Punkte, Ballbesitz Südhessen. Diese schafften es aber nicht den Ball den Korb zu bringen. Ein letzter Angriffsversuch für Würzburg folgte, der wurde erfolgreich verteidigt, die 5 Sekunden Restspielzeit reichten aber nicht mehr für einen Korb – Verlängerung!

Isiah Cade sorgte für der erste Führung in der Overtime. Es folgte ein weitere Korbleger von Cade, dann ein Dreier von Nicolas Deetjen und einer von Emil Kropp. Eine Auszeit von Würzburg zwei Minuten vor Ende sollte den Wechsel bringen, tat sie aber nicht. Der folgende Angriff der Gäste lief ins Leere, es folgte die nächsten Punkte von Nils Hensel. Am Ende gelingt Würzburg kein einziger Punkt in der Verlängerung, Südhessen gewinnt diese und beendet damit das Spiel erfolgreich mit 85:73 Punkten. Und als Zuschauer fragte man sich irgendwie warum das nicht vorher schon machbar war.

Coach Terzic, sichtlich noch mit Adrenalinüberschuss, fasst zusammen: „So kurz nach dem Spiel ist man immer noch sehr emotional. Ich verstehe überhaupt nicht warum wir uns so schwer getan haben, über weite Strecken hat das Team einfach nicht umgesetzt was angesagt wurde, Fehler über Fehler produziert und damit eine 15 Punkte Führung aus der Hand gegeben. Andererseits, als es darauf ankam, haben sich die Jungens physisch und mental extrem stark gezeigt und überhaupt keinen Anlass zur Kritik gegeben. Am Ende bin ich sehr stolz, aufstehen nach einem Einbruch ist eine Willensleistung und kann nicht hoch genug geschätzt werden.“

Für das Team Südhessen spielten: Justus Arndt (2), Isiah Cade (17), Nicolas Deetjen (5/1 Dreier) , Ephrem Freitag, Samuel Gaim, Leo Gebauer (19/1), Michael Goeken (3, Nils Hensel (31/1), Emil Kropp (8/2), Nick Metzelthin, Colin Sobiech, Vincent Spahn.

 

Bildunterschriften:

(oben): Nils Hensel (4, Team Südhessen) Beim Korberfolg gegen drei Gegenspieler.

(unten): Isiah Cade (7, Team Südhessen) beim Distanzwurf.

 

PM & Fotos: SG Weiterstadt