Südhessen: Mit einem Bein in den Playoffs

Doppelspieltag und doppelter Erfolg, besser konnte es nicht laufen für das Team Südhessen. Die Woche der Wahrheit für das JBBL Team endete mit zwei Siegen in Mainz und in Würzburg! Dementsprechend waren die Gesichter der Akteure mehr als glücklich. Die Mannschaft bot in beiden Nachholspielen die beste Saisonleistung an und machte einen riesigen Schritt in Richtung Playoffs!

Am Samstag war man zu Gast beim ASC Theresianum Mainz zum Nachholen der am 12. Januar ausgefallenen Begegnung. Das Spiel fing sehr zerfahren an. Doch ganz schnell fing sich die Mannschaft um den Kapitän Ben Kessler, der auch an diesem Wochenende ein wahrer Teamleader war. Das erste Viertel endete bereits mit 22:10 zugunsten der Gäste. Der Vorsprung wuchs stetig. Schon zur Halbzeit (44:22) war es klar , dass der Gast heute keine Punkte lassen würde. Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich wenig. Die Südhessen konnten durch eine aggressive Verteidigung und viele einfache Punkte das Spiel kontrollieren. Der Sieg zum Schluss mit 75:55 Zählern war mehr als verdient.

Am Sonntag ging es dann nach Würzburg, ebenfalls ein ursprünglich schon im Januar angesetztes Spiel. Beim Aufeinandertreffen zweier Tabellenführer erwartete man ein knappes und umkämpftes Spiel. Doch gleich nach den ersten paar Minuten war es klar, dass die Südhessen als Sieger vom Platz gehen würden. Die Gäste überrollten ihre Gegner förmlich und führten schon zur Halbzeit uneinholbar mit 58:34. Das Team ließ in den letzten beiden Vierteln nicht nach. Vor allem Isiah Cade und Georgios Papassalouros konnten mit ihren Vorstellungen überzeugen. Am Ende stand ein wahrer Kantersieg (94:55) auf dem Scoreboard .

Damit ist die weiße Weste bewahrt und die Mannschaft steht kurz vor der Teilnahme an den Playoffs. Coach Terzic zeigt sich glücklich nach dem Wochenende: „Glückwunsch an meine Jungens. Ich bin sehr glücklich über die Art und Weise wie wir die Spiele gewonnen haben. Das spricht für die tolle Entwicklung innerhalb der Mannschaft. Jetzt holen wir uns noch den letzten Sieg der uns auch den ersten Platz in der Runde garantiert. Die Jungens haben die Playoffs mehr als verdient.“

Für das Team Südhessen spielten in Mainz: Justus Arndt, Isiah Cade, Nicolas Deetjen, Ephrem Freitag , Samuel Gaim, Leo Gebauer, Michael Goeken, Nils Hensel, Ben Kessler, Emil Kropp, Georgious Papassalouros, Colin Sobiech (kein Scouting verfügbar).

In Würzburg spielten: Justus Arndt (3/1 Dreier), Isiah Cade (11), Nicolas Deetjen (6), Ephrem Freitag (6) , Samuel Gaim (2), Leo Gebauer (14), Nils Hensel (13), Ben Kessler (18/2), Emil Kropp (9/1), Georgious Papassalouros (8), Colin Sobiech (4/1), Vincent Spahn.

 

PM: SG Weiterstadt