Südhessen: Nachträgliche Bestätigung der Relegationsplatzierung

Als klarer Gruppensieger beendete das Team Südhessen schon vor zwei Wochen die Relegationsrunde in der JBBL und sicherte sich die Teilnahme an den Playoffs. Trotzdem gab es noch ein Spiel nachzuholen, welches im Januar aufgrund von Coronainfektionen abgesagt werden musste. Also fuhren die JBBL-Athleten am Freitagabend nach Weinheim zum Auswärtsspiel gegen die Rhein-Neckar Metropolitans. Und obwohl man nicht komplett war, reichte es für einen deutlichen Sieg mit 36:68 Punkten (Halbzeit 19:36) gegen die Spielgemeinschaft aus man SG Mannheim, BG TSV Viernheim und TSG Weinheim.

Mit Phil Oberst und Emil Kropp fehlten zwei Leistungsträger, dafür kam Ben Kessler nach krankheitsbedingter Auszeit wieder zum Einsatz und fand sofort gut ins Spiel. Trotz des großen Abstandes am Ende lief nicht alles glatt. Beim Rebounding hatte man Schwierigkeiten sich durchzusetzen, auch Turnover gab es ungewöhnlich viele. Das kompensierten die Südhessen allerdings mit aggressiver Verteidigung. Coach Amci Terzic konnte trotz kleinem Kader viel rotieren, die Trefferquote mit 60% verhalf zu Punkten und am Ende ward er Sieg hoch verdient.

Nun wird es wieder ernst, am kommenden Wochenende starten die Playoffs. Weil es so viele Nachholspiele gab und die Liga Terminprobleme hat gab es eine Änderung im Spielmodus: Für die ersten beiden Runden der Playoffs wird es, statt eines Best of Three – Modus, nur ein Hin- und Rückspiel geben. Sollte der Punktestand nach regulärer Spielzeit aus beiden Spielen ausgeglichen sein, so geht das zweite Spiel in die Verlängerung. Erster Gegner für die Südhessen werden die PS Karlsruhe Lions sein, los geht es mit einem Heimspiel am Sonntag um 13:00 Uhr.

Für das Team Südhessen spielten: Justus Arndt (4), Isiah Cade (9), Nicolas Deetjen (10/1 Dreier) , Samuel Gaim, Leo Gebauer (13/2), Michael Goeken (2), Nils Hensel (16), Ben Kessler (10) Georgios Papassalouros (4), Vincent Spahn.

 

PM: SG Weiterstadt