Südhessen: NBBL geht bei der Internationalen Basketball Akademie München (IBAM) unter

Für den Geschmack von Coach Matthias Dönges präsentierte sich sein Team beim sonntäglichen Auswärtsspiel in München, vor allem in der zweiten Halbzeit, unter Wert. „IBAM gehört zu den besten Mannschaften deutschlandweit. Ein Sieg wäre eine sehr, sehr große Überraschung gewesen. Allerdings haben wir nach einem akzeptablen Start immer mehr die Köpfe hängen lassen. Und sind dann untergegangen.“ so der Coach.

In der Tat hielten die Südhessen in München zu Beginn gut mit. IBAM punktete, wie das ganze Spiel über, viel über Schnellangriffe und präsentierte hier eine besondere Klasse. Aber auch Weiterstadt zeigte sich gut aufgelegt und netzte im ersten Viertel 22 Punkte ein. Wäre es so weitergegangen, wäre der Coach nach der Partie zufrieden gewesen. Aber bereits im zweiten Viertel begann man dem hohen Tempo Tribut zu zollen. IBAM war körperlich, aber auch gedanklich, einen, wenn nicht sogar zwei Schritte schneller. Die Gastgeber dominierten unangefochten das Spiel, die restlichen drei Viertel unterschieden sich kaum, nicht nur in den Punkten (32:16, 26:15, 28:15). Korrekturen wirkten nur bedingt, zu überlegen zeigte sich das Heimteam. Für Coach Dönges die Gelegenheit, allen Spielern Spielzeit und Erfahrung auf dem Feld zu geben. Am Ende stand eine erwartete, aber in der Höhe unnötige 120:68 Niederlage im Süden Deutschlands zu Buche.

Für das Team Südhessen spielten: Mateja Basic (5/1 Dreier), Tammo Buschlinger (2), Lucas Deetjen (9/1), Yannis Gießelbach (9), Tobias Holbach (7/1), Niklas Kitchens (3/1), Kaleb McKenzie (4), Tom Metzelthin (15), Leander Müller (6), Tom Rothermel (6/1), Leander Schumacher (2).

 

PM: SG Weiterstadt