TOP4 NBBL-Halbfinale 2: Das vorweggenommene Finale?

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Der Höhepunkt der NBBL- und JBBL-Saison, das TOP4, steigt in Frankfurt am Main! In den JBBL-Halbfinals treffen die YOUNG RASTA DRAGONS auf TOP4 Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS (Tipoff 12:30 Uhr) und ALBA BERLIN auf die RheinStars Köln (15:30 Uhr). Die NBBL-Halbfinals bestreiten die YOUNG RASTA DRAGONS und das TEAM URSPRING (17:30 UHR) sowie der FC Bayern München Basketball und ALBA BERLIN (20:00 Uhr). Wir stellen die Matchups im Laufe dieser Woche vor! Einen Überblick gibt es außerdem im TOP4-Programmheft (Download).


FC Bayern Basketball: Selbstvertrauen trotz schwieriger Saison


Der FC Bayern Basketball peilt seinen vierten NBBL-Titel an. Zum TOP4 hofft er, dass alle Leistungsträger wieder an Bord sind.


Eine schwierige Saison liegt hinter dem U19-Team des FC Bayern Basketball. Verletzungen und monatelange Ausfälle von Leistungsträgern verhinderten, dass die Mannschaft überhaupt einmal in Bestbesetzung auflaufen konnte. Dass die Rot-Weißen dennoch zum insgesamt sechsten Mal das TOP4 erreicht haben, spricht für ihre Moral und die Tatsache, dass auf die jungen Spieler aus der zweiten Reihe Verlass war. „Sie sind eingesprungen, als es nötig war, und haben einen großen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht“, lobt Headcoach Paulo Prestes. Stellvertretend nennt er den 16-jährigen Desmond Yiamu, der zum unerwarteten X-Faktor des Teams wurde und im Schnitt 9,2 Punkte und 6,6 Rebounds pro Spiel ablieferte. Während der Saison fielen Eckpfeiler des Teams wie Luis Wulff, Christian Skladanowski und Ivan Kharchenkov längerfristig aus, Martin Kalu konnte gar kein einziges Spiel in dieser Saison bestreiten. Zum TOP4 hofft Prestes, dass alle Leistungsträger wieder hundertprozentig fit sind, ist aber auch optimistisch, dass sein Team in der Breite Selbstbewusstsein getankt hat durch die erneute Qualifikation für die TOP4-Endrunde. Im vergangenen Jahr scheiterten die Bayern im Halbfinale denkbar knapp mit 66:68 am späteren Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS. Nun will der dreimalige NBBL-Meister (2019, 2017, 2015) einen erneuten Anlauf in Richtung Titel nehmen. Im Viertelfinale bezwang die Prestes-Truppe den Erzrivalen Breitengüßbach in zwei Spielen, in der ersten Playoff-Runde wurde ratiopharm ulm ebenfalls mit 2:0 geschlagen. In der Hauptrunde im starken Süden belegte der FC Bayern hinter Überraschungs-Hauptrundenmeister Urspring den zweiten Platz. Alles in allem heißt das: Beim Top4 muss mit dem FC Bayern gerechnet werden!


PLAYER TO WATCH


AMAR LICINA Der 19-jährige Point Guard spielt eine zentrale Rolle im Bayern-Ensemble, vor allem als Taktgeber in der Offensive (3,7 Assists pro Spiel) und als Topscorer des Teams (14,1 Punkte pro Spiel).


ALBA BERLIN: Der Champion ist wieder Favorit


Das U19-Team von ALBA BERLIN will seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Wichtiger ist Headcoach Vladimir Bogojevic jedoch die individuelle Entwicklung seiner Schützlinge.


ALBA BERLIN ist das Maß der Dinge im deutschen Nachwuchs-Basketball: Zum zehnten Mal qualifizierte sich das U19-Team der Albatrosse für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft, sechsmal (zweimal in Kooperation mit dem TEAM URSPRING) gewannen sie den Titel. Im bisherigen Saisonverlauf verloren die Berliner nur eine Partie – ausgerechnet gegen den amtierenden Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS, der ebenfalls für das TOP4 2023 qualifiziert ist. Headcoach Vladimir Bogojevic freut sich natürlich über das Erreichen der Endrunde, betont aber: „Die Entwicklung von Spielern steht bei uns absolut im Vordergrund. Selbstverständlich wollen wir immer jedes Spiel gewinnen und erneut Deutscher Meister werden, aber wenn wir am Ende sagen können, jeder Spieler hat in seiner Entwicklung einen Schritt nach vorne gemacht, haben wir unser wichtigstes Ziel erreicht.“ ALBA ist seit Jahren bekannt dafür, stark auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, und deshalb finden sich auch in diesem Jahr mit Niklas Schulte, Nils Machowski und Elias Rapieque drei U19-Akteure im Kader von Euroleague-Teilnehmer Berlin. Sie und eine Handvoll weiterer Jugendspieler sind zudem fester Bestandteil von Kooperationspartner LOK BERNAU in der ProB und sammeln auf diesem Seniorenlevel wichtige Erfahrungen. Als Titelverteidiger ist ALBA auch beim diesjährigen TOP4 Favorit auf die Meisterschaft, Ex-Nationalspieler Bogojevic weiß aber auch um die Stärke der anderen Programme: „Auch bei ihnen zahlt sich kontinuierliche Nachwuchsarbeit aus, deshalb hat jedes Team seine Berechtigung, hier zu sein.“


PLAYER TO WATCH


RIKUS SCHULTE Der 18-jährige Power Forward ist der effektivste Albatros in dieser NBBL-Saison. 22,3 Punkte und 7,2 Rebounds pro Spiel sammelt Schulte, der auch schon BBL-Luft schnupperte (6 Spiele, 8:30 MPS, 2,5 PPS).