TOP4 NBBL-Halbfinale 1: Vizemeister gegen früheren Mehrfach-Champ!

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Der Höhepunkt der NBBL- und JBBL-Saison, das TOP4, steigt in Frankfurt am Main! In den JBBL-Halbfinals treffen die YOUNG RASTA DRAGONS auf TOP4 Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS (Tipoff 12:30 Uhr) und ALBA BERLIN auf die RheinStars Köln (15:30 Uhr). Die NBBL-Halbfinals bestreiten die YOUNG RASTA DRAGONS und das TEAM URSPRING (17:30 UHR) sowie der FC Bayern München Basketball und ALBA BERLIN (20:00 Uhr). Wir stellen die Matchups im Laufe dieser Woche vor! Einen Überblick gibt es außerdem im TOP4-Programmheft (Download).


YOUNG RASTA DRAGONS: Das Ziel: ein Sieg mehr als 2022!


Die YOUNG RASTA DRAGONS sind heiß darauf, sich dieses Jahr den Meistertitel zu schnappen. Vergangenes Jahr verhinderte das nur der große Konkurrent aus Berlin.


Ein Sieg fehlte den YOUNG RASTA DRAGONS im vergangenen Jahr zum Titel, im Finale verloren sie gegen ALBA BERLIN. Das Ziel der Niedersachsen in dieser Saison ist deshalb klar: „Ein Spiel mehr gewinnen als beim letzten TOP4“, schmunzelt Headcoach Hendrik Gruhn. Zusammen mit den Berlinern dominierten die RASTA-Youngster den NBBL-Norden – und das, obwohl die Saison mit einer Niederlage im ersten Spiel gegen Paderborn wenig verheißungsvoll begonnen hatte. Für Gruhn war es „ein Weckruf zur richtigen Zeit“: Nur eine Woche später schlugen die Jungdrachen zum ersten Mal überhaupt dann ALBA, „ein Meilenstein für unser Programm“, ordnet Gruhn diesen historischen Erfolg ein. Die Spielgemeinschaft von RASTA Vechta und den Artland Dragons Quakenbrück kommt mit jeder Menge Erfahrung nach Frankfurt: Gleich neun Akteure des ältesten NBBL-Jahrgangs 2004 stehen im Kader, die meisten von ihnen standen schon im Vizemeister-Team 2022. Mit Spielmacher Kaya Bayram und Shooting Guard Sydnee Bijlsma haben die Rastaner zudem zwei spielstarke Youngster dazu bekommen. Ähnlich wie bei ALBA bekommen die Jungdrachen viel Spielpraxis auf Seniorenlevel – zwar nicht in der BBL, aber in der ProA (Vechta und Quakenbrück) und ProB (Vechta II). „Vor diesem Hintergrund war unsere Entscheidung, mit unserem Farmteam den Aufstieg in die ProB wahrzunehmen, auch vollkommen richtig“, sagt Gruhn, der in seiner Doppelfunktion als Headcoach von NBBL und ProB die Entwicklung seiner Youngster genau im Blick hat. Den größten Sprung in dieser Saison hat Johann Grünloh gemacht: Der Teilnehmer beim diesjährigen „Adidas Next Generation Tournament“ (ANGT) stellte jüngst beim Playoff-Achtelfinalspiel gegen den BBC Coburg mit 13 Punkten und elf (!) Blocks ein ungewöhnliches Double-Double auf.


PLAYER TO WATCH


JOHANN GRÜNLOH Der 17-jährige Center ist die eierlegende Wollmilchsau bei RASTA: Mit 11,8 Punkten, 10,8 Rebounds und fast vier Blocks pro Spiel dominiert der 2,10 Meter große Big Man beide Enden des Feldes.


TEAM URSPRING: Zurück zu alter Stärke


Von der B-Gruppe ins TOP4: Die märchenhafte Reise des einstigen Serienmeisters TEAM URSPRING soll bei der Endrunde weitergehen.


Es ist die Cinderella-Story der diesjährigen NBBL-Saison: Als Aufsteiger aus der B-Division gewann das TEAM URSPRING nicht nur die Hauptrunde in der A-Gruppe, die Internatsschüler stürmten danach bis ins TOP4 – wo Ursprings Erfolgsstory noch nicht enden soll: „Wir fahren jetzt natürlich nicht nach Frankfurt, um nur ein bisschen Spaß zu haben. Jetzt wollen wir auch den Titel“, lautet die Ansage von Headcoach Oliver Heptner. Ganz geheuer ist den Schelklingern ihr aktueller Höhenflug aber auch nicht: „Nachdem wir als Aufsteiger die ersten vier Saisonspiele gewonnen hatten, waren wir selbst überrascht“, gibt Heptner zu. Immerhin gilt der NBBL-Süden als extrem ausgeglichen und anspruchsvoll, Programme wie die des FC Bayern Basketball, KICKZ IBAM München, Breitengüßbach und Ludwigsburg spielen seit Jahren um die TOP4-Teilnahme. Das galt in den ersten Jahren der Nachwuchs Basketball Bundesliga auch für Urspring, das damals das dominierende Team im U19-Bereich war und insgesamt fünf Titel gewann. Nun wandelt die aktuelle Mannschaft auf den Spuren von Christian Standhardinger & Co, und auch die Basketball-Euphorie am Urspringer Basketball-Internat lebt wie zu besten Zeiten. Zum entscheidenden dritten Spiel in der zweiten Playoff-Runde gegen die Porsche BBA Ludwigsburg kamen 200 Fans, rund hundert von ihnen hatten das Team zum Auswärtsspiel in Ludwigsburg eine Woche zuvor begleitet. Ursprings großes Plus ist seine Ausgeglichenheit: „Wir haben eine ganze Reihe von Akteuren, die einem Spiel ihren Stempel aufdrücken können“, unterstreicht Headcoach Heptner. Vier Spieler punkten im Schnitt zweistellig. NBBL-Meister 2023 TEAM URSPRING? Den Internatsschülern ist alles zuzutrauen!


PLAYER TO WATCH


JORKE AAV Der estnische Point Guard hält die Fäden im Spiel der Urspring zusammen. Aav ist gleichermaßen korbgefährlich (15,0 PpS) wie mannschaftsdienlich (4,73 ApS).