TOP4: Nils Machowskis Crunchtime-Dreier bringt ALBA BERLIN die Titelverteidigung

ALBA BERLIN ist erneut NBBL-Meister! Die Berliner schlugen in einer Neuauflage des Endspiels von 2022 die YOUNG RASTA DRAGONS mit 78:75 (22:21, 15:15, 21:20, 19:20) und feierten eine gelungene Titelverteidigung. Zum Matchwinner wurde ALBA-Guard Nils Machowski, der mit der Schlusssirene den entscheidenden Dreier zum Sieg versenkte. Bester Korbjäger für ALBA wurde Rikus Schulte mit 20 Punkten, der auch zum TOP4 MVP gekürt wurde. Für RASTA kam Noah Jänen auf 25 Zähler.


Spielverlauf und Wendepunkt: Duelle zwischen ALBA BERLIN und den YOUNG RASTA DRAGONS sind stets umkämpfte Duelle. RASTA war das einzige Team, das Berlin während der regulären Saison schlagen konnte, im letztjährigen NBBL-Finale hatten die Hauptstädter die Nase vorn. So war es kein Wunder, dass auch die Neuauflage des Endspiels von 2022 erst im letzten Viertel entschieden wurde. RASTA ließ auch diesmal alles, was es hatte, auf dem Parkett – und dann kam Nils Machowski. Der Playmaker von ALBA erzielte mit der Schlusssirene den Dreier zum 78:75-Sieg und bescherte den Berlinern die Titelverteidigung. Während Machowski zum Helden von Frankfurt wurde, strickten auch einige Rastaner an ihrer potenziellen Heldengeschichte. Noah Jänen erzielte sechs von zehn Dreiern (insgesamt 25 Punkte) und brachte die Niedersachsen in der Crunchtime immer wieder in Schlagdistanz. Kilian Brockhoff erzielte 19 Punkte, darunter ebenfalls einen ganz wichtigen Dreier in der Schlussphase. 



Duell im Fokus: Rikus Schulte ist der MVP der regulären Saison, Johann Grünloh ist der Verteidiger des Jahres. Naturgemäß lag der Fokus auf den beiden Ausgezeichneten. Grünloh kam auf sieben Punkte und neun Rebounds, Schulte erzielte 20 Punkte und neun Rebounds.


Zahlen, bitte: RASTA gewann das Reboundduell mit 45:38, dafür klaute ALBA satte 17 Mal den Ball. Die Dragons leisteten sich 27 Ballverluste.


Spieler der Partie: Nils Machowskis Punkte 15, 16 und 17 dürften die wichtigsten seiner NBBL-Karriere gewesen sein. 




Meilensteine: Es war ALBAs siebter NBBL-Titel und der zweite in Folge. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang sonst nur dem TEAM URSPRING.


Award-Anwärter: Zum TOP4 MVP wurde Rikus Schulte gekürt, der auch schon MVP der Saison 2022/23 wurde. Nils Machowski wird für Berlin dagegen der MVP der Herzen bleiben. 


Video: Das NBBL-Finale gibt es als Re-Live auf sporttotal.tv 


Fotos: Sven Kuczera


PM: NBBL gGmbH / JF