Tübingen: Deutlicher Sieg im Derby

Das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen gewinnt mit 104:59 (55:30) gegen die Porsche BBA Ludwigsburg. Mit einer starken Verteidigungsleistung und starken Wurfquoten überzeugen die jungen Tiger bei ihrem dritten Heimerfolg der Saison.

Die Herbstferien hatte der Tübinger Nachwuchs zur intensiven Vorbereitung genutzt: Täglich standen mehrere Stunden Training auf dem Programm. Das Ergebnis der harten Arbeit präsentierte die Mannschaft am Sonntagmorgen. Die ersten Punkte erzielte Timo Fischer per Dreier. Der Tübinger Flügelspieler gab sein Debüt in der Startformation der Young Tigers und konnte auf beiden Seiten des Spielfeldes Akzente setzen. Ludwigsburg antwortete postwendend per Korbleger, konnte dann bis zur 5. Spielminute das Tübinger Verteidigungsbollwerk nicht mehr überwinden. Die Hausherren zeigten auch im Angriff eine ansprechende Leistung und waren so zu diesem Zeitpunkt mit 14:5 in Führung gegangen. Die Gäste kamen durch ihren Aufbauspieler Lukas Herzog bis zum Viertelende jedoch besser ins Spiel. Dieser erzielte 11 seiner 24 Punkte in dieser Phase. So stand es nach zehn Minuten 26:20. Im zweiten Viertel schaltete der Tübinger Bundesliganachwuchs einen Gang höher und konnte durch gutes Rebounden und klug herausgespielte Angriffe ihre Führung ausbauen. Stark in dieser Phase war Aufbauspieler Mirjan Broening, der variabel zu Punkten vermochte und immer wieder seine Mitspieler im richtigen Moment einsetzte. Zudem überzeugten die jungen Tiger besonders an der Freiwurflinie, indem sie alle ihre 9 zugesprochenen Freiwürfe verwandeln konnten. Zur Halbzeit hatte sich das Team so mit 55:30 abgesetzt.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die jungen Tiger die bestimmende Mannschaft. Angeführt vom erneut stark aufspielenden Kapitän Matti Sorgius ging das Team mit einem 10:2-Lauf in den zweiten Spielabschnitt und zwangen Ludwigsburg direkt zur ersten Auszeit. Sorgius erzielte mit 27 Punkten und 11 Rebounds in dieser Partie sein erstes Double-Double der Saison. In gesamten dritten Viertel erlaubte man Ludwigsburg nur noch 10 Punkte. Besonders stark in der Defensive zeigten sich Daniel Zacek und Nils Schmitz,  die ihre Gegner teilweise komplett isolieren konnten. Offensiv schafften die jungen Tiger in diesem Spielabschnitt mit 32 Punkten ihre höchste Ausbeute. Nach einem Nasenbruch stand erstmals in dieser Saison auch Aufbauspieler Kilian Fischer im Kader der Jungtiger und konnte in dieser Phase des Spiels seine ersten Punkte der Saison erzielen. Trotz einiger flapsiger Fehler der Hausherren im Schlussabschnitt, gewannen die Young Tigers schließlich auch ihr drittes Heimspiel der noch jungen Saison verdient mit 104:59.

Headcoach David Rösch zum Spiel: „Wir konnten heute immer wieder unsere Stärken auf beiden Seiten des Spielfeldes ausspielen. Wir machen noch zahlreiche kleine Fehler, die uns aber weiterbringen, wenn wir diese in den Griff bekommen!“

Für Tübingen spielten: Matti Sorgius (27 Punkte), Daniel Zacek (18), Mirjan Broening (13), Obed Francisco (11), Nils Schmitz (9), Emanuel Francisco (9), Timo Fischer (8), Kilian Fischer (5), Jack Schneider (2), Harrison Nnana (2), Tiziano Palmieri, Bojan Kostovic.

 

PM:WALTER Tigers Tübingen