Ulm: Dem Ludwigsburger Dreier-Regen getrotzt

ratiopharm ulm macht es am Mittwochabend spannend und sichert sich erst nach Verlängerung den so wichtigen Derbysieg gegen den Ludwigsburger Nachwuchs. In ihrer zweiten englischen Woche nacheinander ließen sich die jungen Ulmer nicht von einem Ludwigsburger Dreierregen in der zweiten Hälfte aus dem Konzept bringen, der die Gäste nach dem 46:33-Rückstand zur Halbzeit noch in die Overtime brachte. In der Zusatzschicht behielt die Ulmer U16 dann die Nerven – dank eines Triple-Doubles von Timo Lanmüller (26 Punkte, 10 Rebounds und 13 Assists), eines Double-Doubles von Jan Hanzalek (20, 16) und 27 Punkten von Adam Krasovec.

Ohne ihren Head Coach Jochen Lotz, der nach einem Fahrradunfall passen musste, legte Ulm einen starken Start auf das Parkett. „Wir haben in der ersten Hälfte sehr diszipliniert gespielt, durch Fastbreaks viele einfache Punkte generiert und waren offensiv im Flow“, lobte Assistant Coach Rajiv Althaus die konzentrierte Anfangsphase. Nach einem Dreier mit dem Halbzeit-Buzzer von Timo Lanmüller ging Ulm so mit einer komfortablen 13 Punkte-Führung in die Kabine. Doch in der zweiten Halbzeit brachte Ludwigsburg die Ulmer Führung von Downtown ins Wanken: „Wir haben als Team gut verteidigt, doch Ludwigsburg gelang immer noch der Extra-Pass nach außen“, so Althaus, der an der Seitenlinie vom ehemaligen JBBL-Coach Zoltan Nagy unterstützt wurde. So netzten die Barockstädter in der zweiten Hälfte 11 Dreier (insgesamt 17/37) ein; besonders der Sohn von Ludwigsburgs BBL-Coach John Patrick (24 Punkte) lief im vierten Viertel so richtig heiß und besorgte mit seinem sechsten Dreier beim Erklingen der Schlusssirene den Gang in die Overtime (79:79). In den fünf Extraminuten gelang Ludwigsburg dann aber nur noch ein Dreier, während die Gastgeber die Partie mit unbändigem Kampfgeist zu ihren Gunsten entschieden. Entsprechend zeigte sich der Ersatzcoach nach Spielende zufrieden: „Ich bin stolz auf die Jungs, ihre Disziplin in der ersten Hälfte und die unglaubliche Energieleistung zum Schluss.“

Für ratiopharm ulm spielten: Adam Krasovec (27 Punkte, 7 Rebounds), Timo Lanmüller (26, 10, 13 Assists), Jan Hanzalek (20, 16, 8), Konrad Stark (11), Patrick Antic (6), Thomas Gaus (2, 4 Steals), Moritz Heck, Oscar Hurler, Egino Rau, Felix Krimmer.

Weiter geht es für Ulmer U16 bereits am Sonntag, wenn sie um 11 Uhr den Doubleheader in der Kuhberghalle und die JBBL-Rückrunde eröffnen. Nach den ersten fünf Partien steht der deutsche Vizemeister der Vorsaison mit 4-1 Siegen an der Tabellenspitze der JBBL-Division Südwest. Auf dem Papier steht ratiopharm ulm mit dem Fünftplatzierten SSC Karlsruhe (1-4) eine vermeintlich leichte Aufgabe bevor. „Davon sollten wir uns nicht täuschen lassen“, warnt Assistenztrainer Rajiv Althaus: „Der SSC macht einen starken Job und zeichnet sich vor allem durch viel Hustle aus.“ Hervorsticht im Team der Badener besonders Bertram Lind, der sich 15,4 Rebounds pro Spiel schnappt und beim 76:98-Hinspielsieg der Ulmer genauso viele Rebounds (21) verzeichnete wie ratiopharm ulm als gesamtes Team.
NBBL: ratiopharm ulm vs. Junior-Giraffen Langen (Sonntag, 13.30 Uhr, Kuhberghalle)

Nach drei Wochen Spielpause sollte die U19 von ratiopharm ulm am Sonntag in der Kuhberghalle nicht zu viel Zeit benötigen, um in den Spielrhythmus zu finden. Denn im Rennen um die Playoff-Plätze in der Nachwuchs Basketball Bundesliga steht den Gastgebern eine bedeutungsvolle Partie bevor: Ulm steht mit 3-1 Siegen auf dem dritten Platz im Südwesten während die Gäste aus Langen mit einer Niederlage mehr direkt dahinter rangieren. Für Ulm gilt es am Sonntag besonders, die harte Defensive der Junior Giraffen zu durchbrechen: Bei den drei Saisonsiegen gestand Langen dem Gegner im Durchschnitt nur 52 Punkte zu; pro Spiel verzeichnen die Hessen 11 Steals. So betont Head Coach Danny Jansson: „Wir müssen von Beginn an konzentriert auftreten und gut auf den Ball aufpassen.“

 

PM: ratiopharm ulm