Vechta/Quakenbrück: Aufs Schaulaufen folgt ganz heißes Pflaster

Mit dem Willen, den dritten Sieg in Serie in der Nachwuchs Basketball Bundesliga einzufahren, reisen die YOUNG RASTA DRAGONS am Samstag in die Hauptstadt. Bei den Berlin Braves Baskets  (Tip-off um 13 Uhr) erwartet das U19-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons wohl eine schwerere Aufgabe als zuletzt gegen Aufsteiger ART Giants Düsseldorf (102:55).
Zumal die YOUNG RASTA DRAGONS an ihr letztes Auswärtsspiel bei den Berlin Braves Baskets nicht die besten Erinnerungen haben. Am 20. Februar unterlagen sie – nicht in Bestbesetzung angetreten – mit 58:62. Und: Fünf aktuelle YOUNG RASTA DRAGONS, nämlich Johann Grünloh, Kilian Brockhoff, Noah Jänen und Karl Bühner sowie Head Coach Hendrik Gruhn, kassierten vor gut einem Jahr mit RASTAs Farmteam eine 61:78-Schlappe bei den Herren des Hauptstadtklubs. An jenem 30. Oktober 2021 war Gruhn im Anschluss so richtig angefressen – und will es Samstag nicht wieder sein: „Wir wollen unseren Aufwärtstrend fortsetzen, spüren noch immer die positive Energie vom Heimsieg über ALBA Berlin – die wir jetzt gegen Düsseldorf schon genutzt haben. Und gerade weil wir im Anschluss an diesen 4. Spieltag zwei Wochenenden spielfrei haben, wollen wir mit einem Sieg in die Pause gehen.“
Das letzte Spiel der Berlin Braves Baskets liegt schon knapp zwei Wochen zurück. Sie unterlagen Zuhause den BAYER GIANTS Leverkusen mit 58:71, zuvor gab’s einen 61:58-Auswärtserfolg bei den WWU Baskets in Münster. Wie üblich liegt der Fokus der YOUNG RASTA DRAGONS in der Trainingswoche aber nicht auf dem, was der nächste Gegner veranstaltet hat, sondern auf dem eigenen Tun. Und darauf, dass die Mannschaft nicht nur spielerisch sondern auch menschlich noch besser zueinander findet. „Nach der Auftaktniederlage in Paderborn haben wir Coaches der Mannschaft eine klare Ansprache in punkto Einstellung und Intensität gemacht“, so Gruhn. „Wir haben auch die Jungs viel sagen lassen und es hat vor dem ALBA-Spiel einen intensiven Austausch des Teams darüber gegeben, was besser laufen muss. Das hat uns alle als Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt.“
Viel zusammen sind die ja noch in diversen anderen Mannschaften trainierenden und spielenden YOUNG RASTA DRAGONS nämlich gar nicht. Es ist so manches Mal ein organisatorischer Kraftakt, die Trainingswochen und Spieltage an den Wochenenden so zu planen, damit die Talente richtig eingesetzt werden können. Besser zueinander finden können sie jetzt auf der gut 400 Kilometer langen Busfahrt in die Hauptstadt, um 5.30 Uhr geht es am Samstagmorgen los. „W wollen schon die Stunden vor einem Heimspiel und gerade auch die Fahrten zu den Auswärtsspielen nutzen, um die Teamchemie hochzufahren – damit der Spaß am Spiel auflebt. Ist der nämlich da, kann man jedes Team schlagen“, weiß Hendrik Gruhn.

NBBL (U19) – Saison 2022/23 – Hauptrundengruppe A-Nord – 4. Spieltag

Berlin Braves Baskets – YOUNG RASTA DRAGONS

05.11.2022 – 13 Uhr – Otto-von-Guericke-Schule (Eisenzahnstraße 46, 10709 Berlin)


YOUNG RASTA DRAGONS – U19 – Spielplan 2022/23 – Hauptrunde

16. Oktober, 16 Uhr: Uni Baskets Paderborn – YOUNG RASTA DRAGONS 80:75
23. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN 77:75
30. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf 102:55
5. November, 13 Uhr: Berlin Braves Baskets – YOUNG RASTA DRAGONS (Eisenzahnstraße)
27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Dome)
9. Dezember, 19.30 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster (RASTA Gym)
16. Dezember, 20 Uhr: BAYER GIANTS Leverkusen – YOUNG RASTA DRAGONS (Herbert-Grunewald-Halle 9)
8. Januar, 13.30 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)
15. Januar, 15 Uhr: ALBA BERLIN – YOUNG RASTA DRAGONS (Max-Schmeling-Halle A)
22. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn (RASTA Dome)
29. Januar, 13.30 Uhr: Hamburg Towers – YOUNG RASTA DRAGONS (edel-optics.de Arena)
5. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – Berlin Braves Baskets (RASTA Dome)
12. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – BAYER GIANTS Leverkusen (RASTA Dome)
26. Februar, 15 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA Dragons (Comenius-Gymnasium)
PM: RASTA Vechta