Vechta / Quakenbrück: Mit nur acht Mann Heimsieg im Spitzenspiel

Sechs Punkte Rückstand nach dem 1. Viertel, 75:70-Heimsieg gegen die BAYER GIANTS Leverkusen nach 40 Minuten. Die YOUNG RASTA DRAGONS haben am 10. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) ein Ausrufezeichen gesetzt und die Generalprobe vor dem nächsten Top-Spiel gegen ALBA BERLIN (So.) erfolgreich bestritten. Gleich zwei YOUNG RASTA DRAGONS gelang gegen die BAYER GIANTS Leverkusen ein Double-Double, Kilian Brockhoff (14 Punkte & 10 Rebounds) und Johann Grünloh (11/11).
In Noah Jänen hatte das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons außerdem einen glänzenden Anführer. 18 Punkte des Kapitäns, dazu fünf Assists – unter schwersten Bedingungen. Denn das Team von Head Coach Hendrik Gruhn war u.a. Corona-bedingt nur zu acht angetreten, auch waren Jegor Cymbal und Emilijus Peleda aufgrund von Quarantäne-Maßnahmen letzte Woche nicht im Training gewesen. Die Leverkusener hingegen konnten einen Zwölfer-Kader aufbieten und gaben im 1. Viertel auch den Ton an, führten schnell mit 12:2 und zur ersten Pause noch mit sechs Punkten Differenz – 25:19.
Im zweiten Spielabschnitt holten die YOUNG RASTA DRAGONS dann aber 16 Rebounds und drehten einen 21:29-Rückstand in eine 30:29-Führung. In der Zone konnten die Gastgeber den Leverkusenern den Schneid abkaufen, trotzten so ihrer zur Halbzeitpause schlechten Dreierquote von nur 14% (2/14). Kilian Brockhoff hatte schon nach zwei Vierteln fast ein Double-Double erreicht – neun Punkte und acht Rebounds für den Big Man. Nach 20 Minuten lagen die Niedersachen aber hinten, nahmen eine Drei-Punkte-Hypothek (37:40) mit in die Kabine.
Dass die so kleine Rotation der YOUNG RASTA DRAGONS dieses Spitzenspiel würde erfolgreich bestreiten können, stand zu Beginn des 3. Viertels deutlich in Frage. Schließlich kam das Gruhn-Team zunächst nicht an die Rheinländer heran, lag 43:48 hinten. Dann aber legte es einen 12:0-Lauf aufs Parkett des RASTA Gyms und beeindruckte dabei durch größten Kampf. Nach wie vor war die Zone, waren die Rebounds das Hoheitsgebiet der Gastgeber – Einstellungssache eben. Die YOUNG RASTA DRAGONS gewannen das 3. Viertel schließlich mit 24:16 und waren auch in Sachen Fouls noch im grünen Bereich, was angesichts von nur acht Spielern ja eminent wichtig war.
Zu Beginn des Schlussabschnitttes wollten die YOUNG RASTA DRAGONS dann schon für die Vorentscheidung sorgen, bauten die Führung erstmals bis in den zweistelligen Bereich aus – 66:56. Aber: Nun wurde es bunt auf dem Scoreboard, oder besser: rot. Kilian Brockhoff und Jegor Cymbal mussten jeweils mit ihrem fünften Foul vom Feld, Hendrik Gruhn gingen die Spieler aus. Nur noch zu Sechst mussten die YOUNG RASTA DRAGONS die Partie zu Ende bringen. Und dies gelang ihnen in Clutch-Manier: In der Crunchtime behielten die Hausherren die Nerven, die Oberhand, den Sieg im RASTA Gym – 75:70.
Stimme zum Spiel
Hendrik Gruhn: „Ich bin wirklich beeindruckt von der Einstellung der Mannschaft Angesichts der Ausfällte waren das heute schwierige Bedingungen. Dass alle dann so eine Performance hinlegen, so kämpfen, sich so nach einem Rückstand Zurückkämpfen – das macht mich einfach stolz auf dieses Team. Ausschlaggebend war sicherlich das 3. Viertel. Wir sind deutlich besser aus der Kabine gekommen als Leverkusen, hatten eine super Energie von allen und haben einfach die richtige Einstellung gehabt. Aufgrund unserer Foul-Probleme ist Leverkusen dann im 4. Viertel noch einmal zurückgekommen. Aber das ganze Team hat einfach noch einmal 10% drauf gepackt und sich den Sieg aber sowas von verdient. Noah Jänen und Kilian Brockhoff sind sicherlich hervorzuheben. Sie haben in Abwesenheit von Justin Onyejiaka und Darren Aidenojie im Spielaufbau aushelfen müssen und eine super Leistung gezeigt. Insgesamt war es aber vor allem ein Teamerfolg, weil wir 40 Minuten lang als Mannschaft zusammengehalten haben.“
Fakten
Würfe: YRD 41% (29/70) – LEV 34% (21/61)
Dreier: YRD 23% (7/31) – LEV 38% (12/32)
Freiwürfe: YRD 56% (10/18) – LEV 57% (16/28)
Rebounds: YRD 44 – LEV 43
Assists: YRD 14 – LEV 12
Ballverluste: YRD 14 – LEV 16
Steals: YRD 8 – LEV 9
U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) – Saison 2021/22 – 10. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS (2., 6-3) – BAYER GIANTS Leverkusen (3., 6-4) 75:70 (19:25 / 18:15 / 24:16 / 14:14)
Sonntag, 16. Januar 2022 – 13 Uhr – RASTA Gym
YRD: Julius Bronnert, Tim Reumann (6), Emilijus Peleda (11), Noah Jänen (18/5 Assists), Karl Bühner (7), Jegor Cymbal (8), Kilian Brockhoff (14/11 Rebounds/3 Steals) und Johann Grünloh (11/11 Rebounds).
LEV: Milton Heckel (3), Panagiotis Chandolias, Nino Vrencken (21/7 Assists), Nicholas Foerster, Jonah Rasch, Leon Christ (4), Florian Heusingfeld, David Koch (5), Oliwier Duchnowski (4/8 Rebounds), Drę Odeh (7), Lennart Litera (10) und Joel Lungelu (16/3 Steals)
Nächstes Spiel: Am Sonntag (23.1.) gegen ALBA BERLIN (RASTA Gym)
PM: SC RASTA Vechta