Vechta/Quakenbrück: Spielerentwicklung hat oberste Priorität

Für das U16-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons beginnt am Sonntag die neue Saison in der Jugend Basketball Bundesliga. Die YOUNG RASTA DRAGONS des neuen Head Coachs Harm-Ubbo Horst tritt zunächst in der Vorrunde gegen sechs norddeutsche Konkurrenten an. Am 1. Spieltag gastiert das Horst-Team beim SC Rist Wedel. Tip-Off in der Steinberghalle im Westen von Hamburg ist um 11.30 Uhr.
Wahrlich Frühaufsteher müssen die Teenager in der neuen Saison sein, beginnen vier ihrer Partien sogar schon um 11 Uhr. Am Sonntag Morgen setzt sich der Tross in Bewegung zur ersten Auswärtspartie, rund 200 Kilometer über Bremen und Hamburg nach Wedel. Die Gastgeber hatten vor zwei Tagen ihr erstes Spiel gegen den Vizemeister aus Rostock und verloren 71:100. Wedels Trainer Lennart Holz attestierte seinem Team trotzdem einen „guten Saisonauftakt gegen einen starken Gegner“, Lars Falkenberg war mit 22 Punkten Wedels bester Scorer.
Harm-Ubbo Horst, der neue Head Coach der YOUNG RASTA Dragons, und sein Co-Trainer Leon Löbig wissen indes noch nicht so wirklich, zu was ihr Team – das in der Vorbereitung sechs Testspiele absolvierte, dabei jedoch von Verletzungen und Abwesenheiten gestört wurde – in der Lage ist. „Unser Ziel ist es, die Spieler weiter zu entwickeln, sie besser zu machen. Das hat absolute Priorität. Welcher Tabellenplatz dann dabei rauskommt, ist zweitrangig. Wir werden jedes Training und jedes Spiel hart arbeiten – das ist, was wir als Trainer von den Jungs erwarten“, so der 23-Jährige.
Zwischen 2017 und 2020 war Harm-Ubbo, genannt: Habbo, Horst schon einmal beim SC RASTA Vechta, schloss sich dann für zwei Jahre den Dresden Titans an. Dort war der Ostfriese in seiner ersten Saison Co-Trainer des damaligen Drittligisten, dann Head Coach des NBBL-Teams. Aus seiner ersten Zeit an der Pariser Straße kennt Horst alle nun in seinem JBBL-Kader stehenden Spieler: „Wir haben individuell sehr viel Qualität im Kader, müssen aber noch viel lernen, wenn es darum geht als Mannschaft zusammen zu spielen. Man merkt, dass die Corona-Pandemie viel Spielpraxis gekostet hat – zum Leidwesen der Kinder.“
Drei seiner Schützlinge dürfen sich aber Hoffnungen auf eine Nominierung für die deutsche U15-Nationalmannschaft machen. Moritz Grüß und Epke Kruthaup von RASTA sowie Jelanie Flomo, Sohn von Artland Dragons-Head Coach Patrick Flomo, wurden jetzt vom Deutschen Basketball Bund beim Bundesjugendlager in Heidelberg gesichtet und werden an mindestens einem weiteren Nominierungslehrgang teilnehmen. Da mit Roberts Strazdins ein weiteres Dragon-Talent beim Bundesjugendlager vorspielen konnte, kann Harm-Ubbo Horst auf gleich vier im Blickfeld des DBB stehende Talente zurückgreifen.
JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Vorrunde – Gruppe 1 – 1. Spieltag
SC Rist Wedel vs. YOUNG RASTA DRAGONS
So., 16.10.2020 – 11.30 Uhr – Steinberghalle (Steinberg 16, 22880 Wedel)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS (Steinberghalle)
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV (RASTA Dome)
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves (RASTA Dome)
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS (Haarenufer)
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Dome)
16. Oktober, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS (Herderschule)
PM: SC RASTA Vechte