Vechta/Quakenbrück: Start in die Playoffs mit Ziel „TOP4 in Frankfurt“

Für die U19 der YOUNG RASTA DRAGONS beginnt die schönste Zeit des Jahres an diesem Wochenende – it’s Playoffs, Baby! Das Team von Head Coach Hendrik Gruhn trifft im Achtelfinale in Hin- und Rückspiel auf den UBC Münster. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Niedersachen und Westfalen steigt am Sonntag in Münster, das Rückspiel soll dann am 27. März in der Quakenbrücker Artland-Arena stattfinden.
Als Tabellenzweiter der Hauptrundengruppe A-Nord – hinter dem ungeschlagenen Titelfavoriten ALBA BERLIN – hatten sich die YOUNG RASTA DRAGONS für die Playoffs qualifiziert und damit die Weichen für einen tiefen Playoff-Run gestellt. Denn: Gegen den UBC Münster ist das Gruhn-Team klarer Favorit. „Das sind wir sicherlich, ja. Aber der UBC als Aufsteiger will uns ganz sicher ärgern, hat gar nichts zu verlieren. Münster geht physisch und intensiv zur Sache, das müssen wir von Sekunde eins an matchen“, warnt Gruhn vor den Westfalen.
Der UBC erreichte in der Hauptrundengruppe B-Nord mit acht Siegen aus zehn Spielen die Aufstiegsrunde und gewann dort drei von vier weiteren Spielen. Nächstes Jahr spielen die Westfalen also in der höherklassigen A-Gruppe. Top-Scorer des Herausforderers sind Paul Viefhues (18.6), Lorenz Neuhaus (15.5) und Phil Schmidt (13.8). Letztgenannter kommt mit 9.8 Rebounds pro Partie im Schnitt fast auf ein Double-Double. In Lucas Merßmann hat das Team von Head Coach Atillla Göknil außerdem einen extrem starken Dreierschützen ein seinen Reihen: Merßmann trifft 50% (!) von Downtown. „Münster spielt schnell, es kann auch schon einmal wild zugehen. Davon dürfen wir uns weder irritieren noch beeindrucken lassen. Wir wollen das Tempo kontrolliere und bestimmen, was in diesen zwei Partien passiert“, so Gruhn.
Bevor der UBC Münster am letzten Spieltag der Aufstiegsrunde mit 77:87 den Tornados Franken unterlag, hatte er neun Spiele in Serie gewonnen, war gut vier Monate ungeschlagen geblieben. „Wir bekommen es mit einem selbstbewussten und vor Euphorie nur so strotzenden Gegner zu tun“, ist sich Gruhn sicher. „Daher müssen bei uns alle, wirklich jeder einzelne, am Sonntag von der ersten Sekunde an voll da sein. Wir wollen gleich in den Anfangsminuten den Ton angeben und Münster zeigen, dass wir diejenigen sind, die den Sieg mehr wollen“, fordert Hendrik Gruhn.
U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) – Saison 2021/22 – Playoff-Achtelfinale, Hinspiel
UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS
(Sonntag, 20. März 2022 – 15 Uhr – Ballsporthalle des Pascal-Gymnasiums – Hygienekonzept)
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader 2021/22
Darren Aidenojie (17, Small Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Julius Bronnert (16, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Power Forward, D), Tim-Felix Bühren (16, Center, D), Jegor Cymbal (17, Small Forward, D), Lasse Dresing (16, Shooting Guard, D), Mathis Elbers (18, Power Forward, D), Jonas Groß (16, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward, D), Noah Jänen (17, Small Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Daniel Kinsfater (17, Shooting Guard, D), Justin Onyejiaka (17, Shooting Guard, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, LTU) und Tim Reumann (18, Point Guard, D).
PM: SC RASTA Vechta