Vechta / Quakenbrück: Trotz Platz 2 krasser Außenseiter gegen ALBA

Corona-bedingt musste das Duell der YOUNG RASTA DRAGONS mit ALBA BERLIN in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) einmal abgesagt werden. Am Sonntag (15 Uhr, RASTA Gym) soll es nun endlich zum Spiel des Zweiten gegen den Ersten der Hauptrundengruppe A-Nord kommen.
16 Mannschaften spielen in zwei A-Staffeln der Nachwuchs Basketball Bundesliga, eine schwebt über allem: ALBA BERLIN. Die Hauptstädter sind als einziges der U19-Teams noch ungeschlagen, stellen die beste Offense (92.8 Punkte pro Spiel) und die beste Defense (55.6 Gegenpunkte pro Spiel). In der Nord-Staffel mit den YOUNG RASTA DRAGONS thront ALBA mit 11:0-Siegen auf Platz 1, „gefolgt“ von den Niedersachsen mit 8:4-Erfolgen. „Gegen ALBA ist in dieser Saison wohl jeder der Außenseiter – auch die Teams aus dem Süden. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht trotzdem eine sehr gute Leistung zeigen will. Es ist immer gut, sich mit den Besten zu messen – genau das werden wir am Sonntag tun“, sagt Head Coach Hendrik Gruhn.
Auf Seiten des Kooperationsteams von RASTA Vechta und den Artland Dragons wird Justin Onyejiaka (Knie) definitiv ausfallen, eine Rückkehr der zuletzt erkrankten Johann Grünloh und Kilian Brockhoff ist sehr fraglich. ALBA BERLINs Head Coach Vladimir Bogojevic (57 Länderspiele für Deutschland, 3x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger) hingegen kann darauf hoffen, dass sein Team in Bestbesetzung antritt. Aufgrund der Länderspielpause nämlich hat ALBAs Fartmeam Lok Bernau (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB) frei und kann somit auf fünf Talente aus dem NBBL-Team,  allesamt Stammspieler bei Lok, verzichten.
ALBAs Generalprobe am letzten Wochenende gegen die Phoenix Hagen Juniors ging mit 99:46 – nach drei Vierteln hieß es 87:28 – an die Hauptstädter, während sich die YOUNG RASTA DRAGONS in der Hauptstadt eine 58:62-Niederlage bei den Berlin Braves Baskets einhandelten. Personell arg geschwächt war den Gästen auf den letzten Metern die Kraft ausgegangen, zwei wichtige Punkte im Kampf um Platz 2 konnten nicht eingeheimst werden. „Trotzdem war ich stolz auf meine Mannschaft, weil sie allen Widrigkeiten getrotzt und immer gekämpft hat. Die Einstellung stimmte und das soll sie auch 40 Minuten lang gegen ALBA BERLIN. Das Spiel ist eine Herausforderung und genau die wollen wir im Hinblick auf unsere Spielerentwicklung auch haben!“, stellt Gruhn klar.
U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) – Saison 2021/22 – 13. Spiel
YOUNG RASTA DRAGONS (2., 8-4) vs. ALBA BERLIN (1., 11-0)
(Sonntag, 27. Februar 2022 – 15 Uhr – RASTA Gym, Pariser Straße, 49377 Vechta)
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader 2021/22
Darren Aidenojie (17, Small Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Julius Bronnert (16, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Power Forward, D), Tim-Felix Bühren (16, Center, D), Jegor Cymbal (17, Small Forward, D), Lasse Dresing (16, Shooting Guard, D), Mathis Elbers (18, Power Forward, D), Jonas Groß (16, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward, D), Noah Jänen (17, Small Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Daniel Kinsfater (17, Shooting Guard, D), Justin Onyejiaka (17, Shooting Guard, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, LTU) und Tim Reumann (18, Point Guard, D).
PM: SC RASTA Vechta