Vechta / Quakenbrück: YOUNG RASTA DRAGONS bestehen Charaktertest

Zum Abschluss der Vorrunde in der Jugend Basketball Bundesliga hat die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS einen überzeugenden Heimsieg eingefahren. Im Vechtaer RASTA Gym gewann das Team von Head Coach Hanno Stein mit 117:49 (53:30) gegen die weiterhin sieglosen Phoenix Hagen Youngsters. Für das Stein-Team geht es am 20. November in der Hauptrunde weiter, in der um die beste Ausgangsposition für die anschließenden Playoffs gerungen wird.
Das Pflichtspiel mit Testspiel-Charme sollte zum „Charaktertest“, wie Hanno Stein es nannte, für die YOUNG RASTA DRAGONS werden. Und diesen bestanden die Teenager des Kooperationsteams von RASTA Vechta und den Artland Dragons am Sonntag mit Bravour. Mit 35:17 gewannen die YOUNG RASTA DRAGONS schon das 1. Viertel und machten so frühzeitig klar, dass sie trotz der bereits geschafften Qualifikation für die Hauptrunde und eines veränderten Kaders nichts an ihrem Siegeswillen eingebüßt hatten. Acht YOUNG RASTA DRAGONS scorten schon im 1. Viertel, sie führten in der 5. Minute mit 17:3. Schon 18 Punkte Vorsprung zur Halbzeit bauten Steins Schützlinge im 2. Viertel sogar bis auf 40:17 aus, die Gäste waren in allen Belangen haushoch überlegen. Und: In der 1. Halbzeit waren bereits alle YOUNG RASTA DRAGONS auf Einsatzzeit gekommen und schon zehn von elf hatten gepunktet.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren dominant und gaben erneut von jenseits der 6.75 Meter ein gutes Bild ab. Hatten sie in den ersten 20 Minuten für JBBL-Verhältnisse gute 5/15 Dreiern getroffen, waren es im 3. Viertel gleich 5/8 und im Schlussabschnitt 4/8, was insgesamt eine sehr starke Quote von 45% ergab. Nur acht Ballverluste, dafür 25 Assists und 44 Rebounds rundeten das Bild eines gelungene Nachmittags vollends ab. Dave Hölscher bestätige mit 24 Punkten seine tolle Form der letzten Spiele, Johannes Hellmann stand dieser Top-Leistung mit 22 Zählern in 17:33 Minuten in nichts nach. Und: Noah Ostermann traf alle seine acht Würfe aus dem Feld, holte auch noch sechs Rebounds (18:16 Minuten) – bockstark. Für die geschlossene Mannschaftsleistung sprach auch, dass jeder YOUNG RASTA DRAGON mindestens 16 Minuten mitgespielt hatte.
Nach dem 117:49 gegen die Phoenix Hagen Youngsters haben die YOUNG RASTA DRAGONS nun knapp zwei Wochen Zeit, um sich auf den 1. Spieltag der Hauptrunde vorzubereiten. Am Samstag, den 20. November, geht es los, zehn Spiele sind bis zu den Playoffs zu absolvieren. Gegner sind zum einen die Metropol YoungStars und die Uni Baskets Paderborn aus der eigenen Vorrunden-Gruppe, zum anderen aus der Parallelstaffel die noch ungeschlagenen Rostock Seawolves (6:0), die Hamburg Towers (5:1) und die Baskets Juniors Oldenburg (4:2).
Stimme zum Spiel 
Hanno Stein (YOUNG RASTA DRAGONS): „Der Leistungsunterschied zwischen den Teams hat sich tatsächlich im Ergebnis widergespiegelt. Man muss sagen, dass nur wir dieses Spiel hätten verlieren können. Aber wir waren nicht phlegmatisch und haben uns trotz eines etwas chaotischen 1. Viertels über weite Strecken sehr gut geschlagen. Gerade für JBBL-Verhältnisse war die Dreierquote wieder sehr gut, die Extra-Schichten in den Herbstferien zeigen ihre Wirkung. Schön, ist, dass alle richtig viel spielen konnten und wir jeden für gute Trainingsarbeit haben belohnen können. Dave Hölscher spielt schon seit Wochen sehr gut, auch Johannes Hellmann hatte einen seht guten Tag. Die Hauptrunde nun wird es für uns richtig in sich haben. Den Ergebnissen nach bekommen wir es mit starken Gegnern zu tun. Das ist gut für uns, denn nur so können wir uns weiter entwickeln. Die Rostock Seawolves und die Metropol YoungStars sind aus meiner Sicht Kandidaten fürs TOP FOUR. Wir schauen einfach von Spiel zu Spiel und können ganz befreite aufspielen, da wir unser großes Ziel, die Hauptrunde, schon erricht haben. In der Mannschaft sehe ich jedenfalls noch immenses Potential und jede Woche des Trainings macht richtig Spaß, weil man förmlich sieht, wie alle immer besser werden.“
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 5. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS – Phoenix Hagen Youngsters 117:49 (35:17 / 18:13 / 30:5 / 34:14)
Sonntag, 7. November 2021 – 12 Uhr – RASTA Gym
YRD: Epke Kruthaup (6), Aaron Rehberger Michel Schillmöller (5/6 Assists/4 Steals), Johannes Hellmann (22), Felix Christiansen(4), Max Hagensieker (19), Emil Thamm (8), Piet Sternberg (7), Noah Ostermann (16/6 Rebounds), Dave Hölscher (24) und Jakob Wehry (6)
HAG: Moritz Kwast, Chizaram Chibo (1 Punkt), Finn Drescher (3), Justin Haxel (5), Lukas Hengstler (2), Phil Härtl (7/3 Assists), Daniel Stojakovic (5), Tim Ludwig (4), Louis Müller (10), Benedikt Korzeniewski (7/8 Rebounds), Maximilian Mauß (5) und Robin Epping.
PM: SC RASTA Vechta
Bildunterschrift: Die YOUNG RASTA DRAGONS (dunkle Trikots, hier beim Auswärtsspiel in Göttingen) bezwangen Hagen klar.
Foto: BG Göttingen