Wedel: Kurs in Richtung Meisterrunde beibehalten

Das letzte JBBL-Spiel 2021 beendete die männliche U16 des SC Rist mit einem Sieg über die ART Giants Düsseldorf (82:68), doch Entspannung und festliche Genüsse sind noch nicht angesagt. Bis zum Beginn der Weihnachtsferien in Schleswig-Holstein am 23. Dezember bittet Gregor Prehsl seine Jungs zum Training, dann gibt es eine Pause. „Zwischen den Jahren“ ruht zwar der Übungsbetrieb als Mannschaft, „die Spieler werden aber das eine oder andere Trainingsprogramm bekommen, dass sie in Form bleiben“, sagt Prehsl. Kurz nach dem Jahreswechsel geht es dann als Gruppe weiter.
Zieht der Rist-Trainer eine kleine Bilanz des bisherigen Saisonverlaufs, so tut er das mit lobenden Worten: „Ich bin sehr zufrieden, einerseits wie die Jungs arbeiten und wie die Jungs das umsetzen, was wir im Training machen. Speziell defensiv war das in den letzten Spielen immer gut. Das einzige Manko waren noch die Offensiv Rebounds der Gegner, die waren auch gegen Düsseldorf leider wieder zu viele“, erläutert Prehsl. „Die Einstellung, mit der die Spieler ins Training kommen, wie sie arbeiten, finde ich sehr gut. Da arbeite ich als Trainer natürlich auch sehr gerne mit den Spielern zusammen“, sagt er.
Dass es dann Siege wie am Sonntag gegen die Rheinländer gibt, ist der Lohn für den Fleiß. „Düsseldorf war ein sehr starker Gegner“, so Prehsl. Insbesondere auf den zuletzt so treffsicheren Rister Thore Dilschmann hatten sich die Gäste eingestellt. Zu Beginn des ersten Viertels und ebenfalls bei der Wiederaufnahme nach der Halbzeit legte man Läufe hin. Mit der Tatsache, dass die Rheinländer zwischenzeitlich wieder herankamen, wussten Prehsls Schützlinge umzugehen.
Bis auf den zweiten Abschnitt (24:25) gingen die übrigen drei an die Rister, die dank des Sieges im Rennen um die begehrten Playoff-Ränge bleiben. Da auch Düsseldorf ein Bewerber um einen der beiden Plätze ist, die für die Teilnahme an der Meisterrunde berechtigen, sei der Erfolg wichtig gewesen, so Prehsl. Das nächste JBBL-Spiel, am 9. Januar beim UBC Münster, wird ein weiteres solches Duell für die zweitplatzierten Rister, denn auch der erste Gegner 2022 mischt im Kampf um die Playoffs mit: Münster steht punktgleich mit Düsseldorf auf dem vierten Rang.

SC Rist (Punkte): Dilschmann (23), Willebrand (22), Storjohann (12), Krügel, Lome, Weber (je 6), Levold (4), Krödel (3), Falkenberg, Müller, Wölfer.

 

PM: SC Rist Wedel