Weißenfels: JBBL-Team lädt zum Gipfelduell

Auf beeindruckende Weise hat sich die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) in der Relegation der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) praktisch das Erreichen der Playoffs verdient. Doch damit will sich die MBA nicht zufrieden geben. Mit einem Heimsieg im Gipfelduell gegen die SG ALBASS Berlin soll nun am Sonntag (13.30 Uhr, 31. Schule, Leipzig) auch Platz eins endgültig abgesichert werden.


In der Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) ist die U19 der MBA erneut in Nordrhein-Westfalen gefordert. Am Sonntag (14.30 Uhr) gastiert das Team von Trainer Yuri Dimitri in Essen bei den Metropol Baskets Ruhr. 


U16-JBBL, Relegation: MBA – SG ALBASS Berlin (Sonntag, 13.30 Uhr, Leipzig)


Mit einer Bilanz von zehn Siegen und nur einer Niederlage führt die MBA das Tableau aktuell vor der SG ALBASS (7-3) an. Drei Spieltage vor dem Ende der Relegation wirkt das wie ein sicheres Polster, doch der Schein trügt. Verliert das Team von Trainer Darren Stackhouse am Sonntag mit fünf oder mehr Punkten, spräche der direkte Vergleich für die SG ALBASS. Leistet sich die MBA in den dann verbleibenden zwei Partien eine Niederlage mehr als die Berliner, würde sie noch auf Rang zwei abrutschen. 


Betrachtet man die bisherigen Auftritte der MBA in der Relegation, verbietet sich eigentlich solch ein Gedanke. Die Stackhouse-Schützlinge glänzten nicht nur mit bemerkenswerter Konstanz, sie fanden auch in umkämpften Spielen immer wieder einen Weg zum Sieg. Zuletzt gelang auch ohne Topscorer Carlos Domke ein 71:55-Erfolg bei der BG Zehlendorf. 


Mit der SG ALBASS empfängt die MBA nun das stärkste der Berliner Teams. Im Hinspiel erwischte die MBA einen brillanten Start und führte nach dem ersten Viertel mit 29:11, ehe der Vorsprung im letzten Abschnitt vor allem dank des überragenden Berliners Maxim Bader (38 Punkte) bedrohlich zusammenschmolz. Am Ende entführten die Gäste aber mit 81:77 den Sieg, es war ein Meilenstein auf dem Weg in die Playoffs. Die Berliner überzeugten zuletzt mit Erfolgen in Chemnitz und gegen Göttingen, bringen also großes Selbstbewusstsein mit nach Leipzig. Die MBA kann am Sonntag erneut nicht in Bestbesetzung antreten. 


Das sagt der Trainer: „Wir treffen auf einen motivierten und hungrigen Gegner, der um die Playoffs kämpft. Für uns kommt es darauf an, wieder eine gute Teamdefense zu spielen und offensiv konsequent den Korb zu attackieren. Wenn wir wie in Berlin einen guten Start erwischen, dann haben wir gute Chancen.“ 


U19-NBBL, Abstiegsrunde: Metropol Baskets Ruhr – MBA (Sonntag, 14.30 Uhr)


Als klarer Außenseiter reist die MBA ins Ruhrgebiet. Die Metropol Baskets galten vor der Saison als sicherer Anwärter auf das Erreichen der Aufstiegsrunde, mussten sich in der Hauptrundengruppe Nord aber mit Rang vier begnügen. Zum Start der Abstiegsrunde kassierte das Team von Trainer Borja San Miguel eine überraschende 85:89-Heimniederlage gegen die SG Junior Löwen Braunschweig. Die in dieser Saison noch sieglose MBA bekommt es also mit einem Team zu tun, das den hohen Erwartungen bislang nicht gerecht werden konnte und sich ungeplant im Abstiegskampf wiederfindet. 


Andererseits verfügen die Metropol Baskets über individuell herausragende Spieler. Besonders unter dem Korb sind sie exzellent aufgestellt. Gleich fünf Spieler im Kader übertreffen die Zwei-Meter-Marke. Eine Ausnahmestellung nimmt dabei Fynn Lastring ein. Der 15-Jährige gilt als eines der größten deutschen Talente des Jahrgangs 2007. Mit seiner Größe von 2,06 Metern kann er in der Zone Akzente setzen, verfügt aber auch über einen exzellenten Wurf. Die MBA ist physisch deutlich unterlegen, muss also versuchen, mit hoher Intensität in der Defensive bereits den Spielaufbau der Gastgeber unter Druck zu setzen. Beim jüngsten 59:89 in Hagen brachen die Schützlinge von Coach Yuri Dimitri nach einem guten ersten Viertel ein, diesmal ist ein konstanterer Auftritt über 40 Minuten das Ziel. Ob MBA-Topscorer Jeremie Okitasumbu nach seiner Fußverletzung wieder mitwirken kann, ist noch offen. 


Das sagt der Trainer: „Die Metropol Baskets haben sehr viel Qualität und werden alles daran setzen, nicht zweimal in Folge zu Hause zu verlieren. Sie haben einige Spieler mit herausragenden körperlichen Voraussetzungen. Wir müssen uns aber auf uns selbst konzentrieren und darauf, was wir besser machen können. Ich erwarte in erster Linie, dass wir deutlich physischer spielen als zuletzt in Hagen.“


MBA-Rookies reisen zu CEYBL-Turnier


Die Turniere der Central European Youth Basketball League (CEYBL) sind für jeden jungen Basketballer ein Highlight. Für die Rookies der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) aus dem Jahrgang 2008 geht es nun zum dritten und letzten Mal in dieser Saison auf Reisen. Im tschechischen Litomysl trifft das Team von Trainer Elias Maahs von Freitag bis Sonntag auf Gegner aus Tschechien, Polen und Deutschland.


Einzig bekannter Gegner sind die Tigers Ceske Budejovice, mit denen sich die MBA-Rookies bereits bei den Turnieren in Decin und Nymburk duellierten. Beide Spiele gingen verloren, auch weil es der MBA im Vergleich an Eingespieltheit fehlte. Schließlich kommen die Rookies aus verschiedenen mitteldeutschen Vereinen. Musste sich die MBA in Decin mit nur einem Sieg in sechs Spielen begnügen, waren es in Nymburk immerhin schon zwei. Maahs hofft, dass sich dieser Trend fortsetzt, zumal vor drei Wochen eine gemeinsame Trainingseinheit möglich war und die Spieler einander mittlerweile besser kennen. „Wir wollen uns wieder verbessern. Fortschritte erhoffe ich mir vor allem in der Spielanlage, offensiv ist da noch viel Luft nach oben“, glaubt Maahs an das Potenzial seiner Mannschaft. 


Den Auftakt macht am Freitag um 9.20 Uhr das Spiel gegen den Gastgeber Adfors Basket Litomysl. „Da müssen wir gleich auf der Hut sein. Litomysl verteidigt sehr aggressiv, doppelt und presst auch gerne“, sagt Maahs, der WKK Wroclaw als stärksten Gegner bei diesem Turnier einstuft. Die MBA-Delegation bricht am frühen Donnerstagabend nach Tschechien auf. Gegen 23 Uhr ist die Ankunft in Litomysl geplant, ehe es nach einer kurzen Nacht direkt auf den Court geht. Binnen 48 Stunden stehen für die MBA-Rookies dann fünf Partien an. 


Der Spielplan:

Freitag, 9.20 Uhr: Adfors Basket Litomysl – MBA-Rookies 

Freitag, 16.40 Uhr: WKK Wroclaw – MBA-Rookies 

Samstag, 9 Uhr: MBA-Rookies – Levharti Chomutov 

Samstag, 14.30 Uhr: MBA-Rookies – Tigers Ceske Budejovice 

Sonntag, 9 Uhr: Auswahlteam Thüringen – MBA-Rookies


PM: MBA