Weißenfels: JBBL-Team verliert Spitzenspiel

Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat im zehnten Spiel in der Relegation der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) die zweite Niederlage hinnehmen müssen. Beim Verfolger SG Bernau-Berlin-Nord unterlag das bereits sicher für die Playoffs qualifizierte Team von Trainer Darren Stackhouse mit 70:83 (32:38).


Der Gruppenerste konnte diesen Rückschlag verschmerzen, die Gastgeber stärkten durch den verdienten Erfolg hingegen ihre Position im Kampf um das zweite Playoff-Ticket. Sie führten im Top-Duell über weite Strecken der Partie und spielten mit mehr Dringlichkeit als die Gäste, die zudem unter einer altbekannten Schwäche litten: 33 Ballverluste waren einfach zu viel, um an diesem Nachmittag bestehen zu können. Dabei machte sich auch das Fehlen der Spielmacher Matteo Kossira und Lleyton Maddox Kompter schmerzlich bemerkbar. 


Zwar gewann die MBA wie erhofft das Rebound-Duell und hatte unter dem Korb mit Carlos Domke eine verlässliche Stütze (22 Punkte), aber als nach der Pause die Intensität in der Defensive nachließ, schwanden die Siegchancen zusehends. Dabei schafften es die Gäste insbesondere nicht, die Drives von Bernaus Topscorer Ben Kolebka zu unterbinden. Der Flügelspieler, der im bisherigen Saisonverlauf nicht unbedingt als großer Scorer aufgefallen war, erarbeitete sich 17 Freiwürfe, von denen er 16 (!) verwandelte. Insgesamt gelangen ihm 35 Zähler. 


Zum Abschluss der Relegation gastiert die MBA am kommenden Sonntag bei der SG Junior Löwen Braunschweig. 


Das sagt der Trainer: „Die Bernauer waren physischer und aggressiver als wir, sie haben all die kleinen Dinge getan, die es braucht, um ein solches Spiel zu gewinnen. Wir hatten große Schwierigkeiten mit ihrer Trap Defense, da hat man gemerkt, dass uns zwei etatmäßige Point Guards fehlen. Wir können aus diesem Spiel nur lernen, dass wir einfach besser sein müssen.“


PM: MBA