Bayern: Die U19 stark in Schwabing, die U16 weiter

Das war ein erfolgreicher Sonntag für die Nachwuchsteams der Bayern-Basketballer: Die U19 gewann das erste Viertelfinal-Derby um den Top4-Einzug um die deutsche Meisterschaft bei den Schwabingern klar, die U16 zog in die nächste Playoff-Runde ein – und die U14 holte einmal mehr unbesiegt eine Meisterschaft.

Eine knifflige Aufgabe hatten die Trainer vor dem Münchner U19-Showdown zu klären, denn der Kern des Teams stellt ja auch das jüngste Playoff-Team der ProB-Historie: Da das erste Spiel des FCBB II am Samstagabend bei Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen stattfand (49:78), die Rückkehr nach München erst gegen 5 Uhr morgens erfolgte und am Nachmittag der Tip-Off in Schwabing, verzichtete Coach und Nachwuchsleiter Muki Mutapcic sinnvollerweise nahezu komplett auf die NBBL-Youngster. Und der Plan ging auf.

Ivan Kharchenkov holt die Führung zurück

Vor rund 250 Zuschauern und nach ausgeglichenen Anfangsminuten hatten die Bayern Mitte des zweiten Viertels ihre schwächste Phase (27:32/15.). Doch schon zur Halbzeit holte Topscorer Ivan Kharchenkov mit zwei Dreiern die Führung zurück – 47:38 (20.). Die frühe Entscheidung brachte ein furioser 20:0-Lauf aus der Pause heraus binnen fünf Minuten zum 64:38.

Kapitän Jannis Grußendorf kam zudem nach zehn Wochen zu seinem Comeback und fügte sich mit zehn Punkten gut ein. Durch das 86:66 führen die Bayern nun mit 1:0 in der Best-of-three-Serie. Das zweite Spiel um den erneuten Einzug ins Berliner Top4 steigt am übernächsten Dienstag, 23. April, um 19.30 Uhr im BMW Park.

U19-Coach Federico Perego war zufrieden, er sagte: „Bei einem schwierigen Auswärtsspiel in Schwabing haben wir insgesamt eine gute Leistung gezeigt. Insbesondere am Ende des zweiten Viertels und zu Beginn des dritten Viertels konnten wir aus unserer Verteidigung heraus viele einfache Punkte erzielen. Dennoch gibt es immer noch Raum zu Verbesserung für das zweite Spiel. Wir haben dem Gegner 47 Freiwürfe gegeben und dies könnte bereits im zweiten Spiel ein Problem werden. Offensiv müssen wir zudem den Ball besser bewegen. Wir werden uns auf einen erneuten Kampf einstellen, haben aber am Donnerstag auch noch ein ProB-Spiel zu absolvieren.“

FCBB U19: Ivan Kharchenkov (24 Punkte, 5/10 Dreier, 4 Assists), Martin Kalu (14), Ivan Volf (14), Matteo Petters (10/6 Rebounds), Jannis Grußendorf (9), Nikolas Sermpezis (5), Desmond Yiamu (4/12 Rebounds), Isayah Marcin (3), Giuliano Aufiero (2), Luka Pesic (1) und Aksel Laso.

Mit zweitem Sieg gegen Köln ins Viertelfinale

Mit einem Vorsprung von 21 Punkten war die U16 in das zweite Spiel in Köln. Erwartungsgemäß gaben sich die Gastgeber nicht geschlagen und hielten die Partie offen (46:44/20.). Die Bayern suchten aber konsequent ihren Center Kilian Dück, der mit 22 Punkten und zehn Rebounds ein Double-Double verbuchte. Auch die zweite Partie ging letztlich mit 88:78 Punkten an die Bayern und diese Achtelfinal-Serie somit mit einem Plus von 31 Zählern an die FCBB-Talente.

In der Runde der letzten Acht treffen die Bayern schon ab nächstem Sonntag (21.4., 13.30 Uhr) auf Ulm. Der Eintritt in die Halle auf dem FC Bayern Campus ist wie immer frei.  

U16-Coach Georg Eichler: „Uns war klar, dass Köln mit voller Intensität und einer Alles-oder-Nichts-Mentalität ins Spiel starten würde. Ich bin daher sehr zufrieden, wie wir vor allem im ersten Viertel davon unbeeindruckt gespielt haben. Wir wollten unbedingt auch das zweite Spiel gewinnen gegen eine gute Kölner Mannschaft und stehen verdient im Viertelfinale.“

FCBB U16: Kilian Dück (22 Punkte/10 Punkte), Frederik Lyakine (12), Marko Volf (12), Krystof Brezik (12), Tristan Shane (10), Tim Hadzic (9), Nikola Pecanac (5), Konrad Bunkowski (3), Niclas Sohn (3), Esteban Lebrun, Rron Saiti und Theo Roesinger.

PM: FC Bayern Basketball