BonnRhöndorf: Starke JBBL-Saison endet im Achtelfinale

Die Saison für das Team BonnRhöndorf in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) ist vorbei. Auch im Achtelfinal-Rückspiel blieb die Kooperationsmannschaft aus Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf und BG Bonn beim 63:93 letztlich chancenlos gegen die ratiopharm Akademie Ulm. Dennoch schaffte es BonnRhöndorf zum zweiten Mal in Folge unter die besten 16 Teams in ganz Deutschland und blickt erneut auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Spielbericht

Schon vor der Partie war klar, dass die Saison für das Team BonnRhöndorf höchstwahrscheinlich nach den 40 Minuten beendet sein würde, denn das Hinspiel ging bereits deutlich mit 101:70 an Ulm und so hätte es mindestens einen BonnRhöndorfer 32-Punkte-Sieg benötigt, um doch noch ins Viertelfinale einzuziehen. Trotz der scheinbar aussichtslosen Lage startete BonnRhöndorf mit viel Einsatz in die Partie, verteidigte gut und fand selbst offensiv schnell einen Rhythmus (10:6, 4. Minute). Dann drehten die Ulmer, angeführt durch ihren Topscorer Teo Milicic, aber plötzlich auf und zeigten, wieso sie der große Favorit in dieser Achtelfinal-Serie waren. Der Ulmer Kapitän traf vier Dreier allein im ersten Viertel und hatte damit großen Anteil daran, dass die Hausherren bis zum Ende des ersten Spielabschnitts bereits auf 16 Punkte Vorsprung davonzogen (16:32, 10.). Von diesem Ulmer 26:6-Lauf erholte sich BonnRhöndorf nicht merh wirklich. Zwar konnten die Gäste den Start ins zweite Viertel noch ausgeglichen gestalten (24:38, 14.), doch mit einem weiteren 8:0-Lauf enteilten die Gastgeber erstmals auf über 20 Punkte (24:46, 17.). Auch zur Halbzeitpause betrug der Vorsprung weiterhin über 20 Punkte (32:56, 20.).

Wie bereits im Hinspiel kämpfte BonnRhöndorf trotzdem aufopferungsvoll weiter. Insgesamt gewannen die Gäste beispielsweise das Rebound-Duell mit 56:51 und schnappten sich wahnsinnige 28 Offensivrebounds, aber auch bei zweiten und dritten Chancen wollte der Ball zu selten in den Korb. Nur magere zwei von 28 Dreierversuchen fanden ihr Ziel (7,1 Prozent) und auch aus dem Zweierbereich (23/58, 39,7 Prozent) traf BonnRhöndorf einfach zu schwach, um den Ulmern wehtun zu können. Obwohl die Gäste im dritten Viertel dank guter Verteidigung nur 16 Punkte zuließen, erhöhte sich der Rückstand durch die schwachen Wurfquoten und nur elf eigene Punkte noch weiter (43:72, 30.). Im letzten Viertel fielen dann endlich ein paar Würfe, besonders Marvin Nduche war mit zehn Punkten allein im Schlussabschnitt erfolgreich, den Rückstand konnte BonnRhöndorf aber trotzdem nicht mehr verkürzen. So endete auch das zweite Achtelfinal-Spiel gegen Ulm deutlich mit 63:93, womit die trotzdem erfolgreiche Saison für die Kooperationsmannschaft nun beendet ist.

Statement zum Spiel und der Saison

Max Becker (Headcoach Telekom Baskets Bonn, Foto):

„Es fällt mir schwer Worte zu finden, die dieser Saison gerecht werden. Zunächst möchte ich Ulm meine Glückwünsche aussprechen, die hochverdient gegen uns die nächste Runde erreicht haben. Wir haben es leider über die komplette Serie nicht geschafft, unseren Basketball aufs Feld zu bringen und natürlich schmerzt ein Ausscheiden so umso mehr, wenn man weiß, dass man es viel besser kann als gezeigt.

Dennoch kann ich ausschließlich positiv auf diese Saison zurückblicken. Wir haben eine sportliche, sowie menschliche Entwicklung als Mannschaft genommen, die ihresgleichen sucht. Jeder einzelne Spieler des Teams hat seinen Teil zum Mannschaftserfolg beitragen können und sich über die Saison hervorragend entwickelt. Wir sind unserem teamorientierten Basketball über die ganze Saison treu geblieben und haben stets den eigenen Ehrgeiz unserem Teamerfolg untergeordnet.

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Beteiligten dieser tollen Saison bedanken. Danke an alle Helfer bei unseren Heimspielen. Insbesondere möchte ich hier unseren Bufdi Mika nennen, der bei jedem Heimspiel vor Ort war. Danke an alle Eltern, die durch ihren Support diese Saison für ihre Jungs erst ermöglicht haben. Danke an unsere Ärzte der Praxis Dibelius-Prange und an unsere Physiotherapeuten Yille und Philipp, die über die gesamte Saison überragende Arbeit geleistet haben. Danke an Jörg für die tollen Fotos und Pascal für die mediale Begleitung und den so beliebten Kommentar bei unseren Heimspielen. Danke an Thorsten, unseren Sportpsychologen, der uns als Team sehr geholfen hat zu wachsen. Danke an unsere Athletiktrainer Felix und Michael, deren Arbeit man nicht hoch genug hängen kann. Danke an meine Assistant Coaches Marcel, Kai, Felix und Ruslan für ihre sichtbare und unsichtbare Arbeit an Spiel- und Trainingstagen und ihren ständigen Support. 

Und zu guter Letzt: Danke an dieses Team! Diese Jungs haben dieses Jahr so besonders gemacht und sie sind eine unglaublich tolle Gruppe von Spielern. Wir haben zusammen Erinnerungen geschaffen, die länger halten werden als Siege oder Niederlagen.“

Statistik >>>

JBBL-Tryouts am 28. April

Kaum ist die alte Saison beendet, steht die neue Spielzeit schon vor der Tür. Am 28. April findet das zweite und damit finale Tryout für das JBBL-Team BonnRhöndorf statt. Zwischen 15 und 17 Uhr sind alle Spieler der Jahrgänge 2009 bis 2011, die noch nicht beim ersten Tryout dabei waren, dazu eingeladen, in das Baskets Ausbildungszentrum zu kommen und sich für einen Platz im Jugend-Bundesliga-Team zu bewerben. Wer nach dem ersten JBBL-Tryout eine erneute Einladung erhalten hatte, kann sich beim zweiten Tryout am 28. April erneut beweisen.

Auch für das NBBL-Team BonnRhöndorf (U19) steht ein weiteres Tryout an. Am 27. April können ebenfalls von 15 bis 17 Uhr im Baskets Ausbildungszentrum alle Spieler der Jahrgänge 2006 bis 2008 vorspielen.

Eine Anmeldung zu den Tryouts ist nicht notwendig.

PM: Telekom Baskets Bonn