Crailsheim: Zwei Niederlagen am Wochenende

Die U16-Auswahl der HAKRO Merlins Crailsheim reiste am Sonntag zum FC Bayern München Basketball zum Duell in der 2. Play-Off-Runde der Jugend Basketball Bundesliga. Die Merlins hatten durch das Erreichen der zweiten Runde bereits Geschichte geschrieben. Souverän setzten sie sich mit 2:0 Siegen gegen Leverkusen durch. Der FC Bayern München fertigte dagegen die s.Oliver Würzburg Akademie ab. Lange hielten die jungen Zauberer das Spiel gegen den Titelaspiranten offen, verloren letztendlich aber unglücklich mit 66:70.

München, 31.03.2019. Die Wege des Turnierbaums der JBBL-Playoffs von den HAKRO Merlins und dem FC Bayern München trafen sich bereits in der 2. Runde. Bereits in der Hauptrunde trafen beide Teams zweimal aufeinander. Das erste Spiel war eine mehr als deutliche Angelegenheit (87:47) für die Oberbayern, im Rückspiel mussten sich die HAKRO Merlins jedoch nur unglücklich mit 66:68 geschlagen geben. Die Münchner gelten als einer der Favoriten auf den Meistertitel und setzten sich problemlos, mit zwei Siegen (94:65 und 62:128), gegen die s.Oliver Würzburg Akademie durch.

Das Team von Merlins Head-Coach Marko Stankovic hatte zwar Respekt vor dem Gegner, aber keine Angst. Das zeigten die jungen Zauberer seit der ersten Sekunde auch auf dem Parkett. Die Merlins boten dem Favoriten sowohl nach Punkten als auch kämpferisch die Stirn. Zur Halbzeit lagen die Crailsheimer mit nur drei Punkten zurück.

Im 3. Viertel schafften es die Zauberer, an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Vor den letzten zehn Minuten lagen die Merlins nur zwei Punkte hinter den Bayern. Diese ließen sich allerdings den Sieg in einem sehr körperlichen Spiel nicht mehr nehmen und gewannen das Spiel 1 mit 70:66. „Glückwunsch an Bayern München, aber vor allem auch an meine Mannschaft. Ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben mutig, mit ganzem Herzen gekämpft. Wir waren kurz vor einer großen Überraschung, aber am Ende des Spiels lag das Glück nicht auf unserer Seite. Wir müssen im Rückspiel besser Rebounden, vor allem in der Offensive. Es ist zwar nicht einfach, weil Bayern einen körperlichen Vorteil hat, aber wir werden weiterhin hart arbeiten und den Kopf im zweiten Spiel nicht hängen lassen“, sagt Stankovic nach dem Spiel. Das zweite Aufeinandertreffen findet am Sonntag, 07.04. um 15 Uhr in der HAKRO Arena in Crailsheim statt.

Personal: Prtenjaca (23 PTS/6 ASS/6 STL), Jakobi (14 PTS/3 REB/6 STL), Ulrich (13/3 REB/3 ASS), Rümmele (8 PTS/6 REB/1 STL), Calamita (5 PTS/5 REB/2 ASS), Exler (3 PTS), Anameze, Hermann (1 REB), Rossek (3 REB), Waldmann (DNP), Maier (DNP), Wang (DNP).

 

U19 verliert erstes Play-Down-Spiel gegen Tübingen

Die U19 der HAKRO Merlins empfing am Sonntagnachmittag die Young Tigers Tübingen zum Spiel 1 der Play-Downs in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Tübingen belegte in der Hauptrunde 4 den 7. Platz und konnte von 14 Spielen nur drei gewinnen. Die jungen Zauberer landeten auf dem 6. Platz und konnten die Hauptrunde 3 mit zehn Punkten abschließen. Die Begegnung verlief nicht so, wie sich die Merlins es vorgenommen hatten. Von Beginn an liefen sie einem Rückstand hinterher, der bis zum Schluss nicht mehr aufgeholt werden konnte. Das Spiel endete 63:72.

Crailsheim, 01.04.2019. Crailsheim-Coach Markus Zilch hatte bereits vor dem Spiel sein Team davor gewarnt, die Mannschaft aus Tübingen zu unterschätzen. Er sah trotz der schlechteren Hauptrunden-Platzierung die Tübinger als Favorit, wollte allerdings in der „Best-of-Three“-Serie den Heimvorteil nutzen.
Von Beginn an zeigten sich die Young Tigers bissig und gingen schnell in Führung. Das Zilch-Team kam dagegen nicht in die Partie und strotzte nicht vor Selbstbewusstsein. Nach den ersten 10 Minuten stand es 14:24. Im 2. Viertel fingen sich die Zauberer ein wenig und konnten mit den Tübingern mithalten. Die Crailsheimer gingen mit einem Sieben-Punkte-Rückstand in die Halbzeit.

Auch nach der Pause fanden die Merlins kein Mittel um die im ersten Viertel verlorenen Punkte wieder aufzuholen. „Wir hatten zu Beginn sieben schlechte Minuten, wo wir einfach nicht bissig genug waren. Das ist besonders bitter, weil wir in den restlichen Vierteln gleich auf waren oder sogar ein Stück besser. Vladan Lazic war die ganze Woche krank und man hat leider gemerkt, dass er nicht an seine Leistungsgrenze gehen konnte. Wir haben uns immer mal wieder bis auf fünf Punkte ran gekämpft, aber nie geschafft die Wende einzuleiten. Jetzt müssen wir versuchen uns den verlorenen Heimvorteil zurück zu holen, was in jedem Falle möglich ist“, so Markus Zilch. Das Rückspiel findet am Sonntag, 07.04. um 15 Uhr in Tübingen statt.

Personal: Tokody (8 REB/ 1 ASS/1 BLK), Kovacevic (32 PTS/9 REB/6 ASS), Vasovic (8 PTS/2 REB/1 ASS), Promise Idiaru (4 REB/1 ASS), Lazic (1 PTS/2 REB/1 ASS), Seibert (3 REB/1 STL), Moser (11 PTS/14 REB/3 ASS), Urbansky (11 PTS/9 REB), Precious Idiaru (DNP).

 

PM: Crailsheim Merlins