NBBL Preview: Oldenburg überrascht weiter

Überraschungen in der 2. Runde der Playoffs in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL)! Die Baskets Juniors Oldenburg, die sich über die Relegationsrunde für die Playoffs qualifiziert hatten, steuern weiter Richtung TOP4: Im Hinspiel gegen Medipolis SC Jena, das in der 1. Runde Bramfeld ausgeschaltet hatte, gelang den Niedersachsen ein überragender 92:44-Erfolg. Oldenburgs Topscorer Djordje Klaric kam auf 26 Punkte, überragender Mann war jedoch Klarics Teamgefährte Yanu Slingerland (Foto) mit ebenfalls 26 Punkten, zwölf Rebounds, drei Assists und sechs Steals. Das Erreichen des Playoff-Viertelfinals ist für die Junior Baskets im Rückspiel wohl nur noch Formsache. Überraschend Federn lassen musste auch der Hauptrundensieger der Gruppe 1, die Gartenzaun24 Baskets Paderborn, bei ihrem Gastspiel bei der SG Bernau-Berlin-Nord. Die Hauptstädter gewannen mit 77:68 und wollen ihren Neun-Punkte-Vorsprung beim Rückspiel in Westfalen in einer Woche mit Haut und Haaren verteidigen. Ferdinand Weber erzielte 27 Punkte für Bernau, bei Paderborn kam Clemens Bialas auf 20 Zähler.

Schwer tat sich Meister ALBA BERLIN bei seinem Gastspiel bei der Mitteldeutschen Basketball Academy, wo den Albatrossen ein hart erkämpfter 82:73-Sieg gelang. Maxim Bader erzielte mit 22 die meisten Punkte für ALBA, das sich im Rückspiel nicht auf sein kleines Punktepolster ausruhen sollte… Die Hamburg Towers siegten derweil beim TuS Lichterfelde mit 81:66 und hat nun im Rückspiel auf eigenem Parkett alle Chancen, in die 3. Runde einzuziehen.

Im Süden stehen die ratiopharm akademie ulm und der FC Bayern Basketball vor dem Einzug ins Viertelfinale. Ulm siegte mit 101:70 beim Team BonnRhöndorf auch dank 28 Punkten von Kayan Yeboah. Die Bayern gewannen auf eigenem Parkett gegen die BBV RheinStars Köln deutlich mit 70:49. Vor allem an der Defensive der Bajuwaren bissen sich die Domstädter die Zähne aus. Einen 81:76-Heimsieg feierte die TS Jahn München über die favorisierte Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS. Die Entscheidung fiel im dritten Viertel, als den Hessen nur neun Punkte gelangen, München dagegen 20. Die Porsche BBA Ludwigsburg siegte derweil bei den Regnitztal Baskets/freakcity academy mit 71:56 und hat vor dem Rückspiel zu Hause in einer Woche beste Chancen auf das Erreichen der TOP8.

Playdowns: Gotha, Würzburg und Karlsruhe gerettet

Im einzigen Spiel drei in den Playdowns der Nordhälfte setzten sich die ROCKETS aus Gotha deutlich mit 87:62 gegen die ROSTOCK SEAWOLVES durch und sicherten sich den Klassenerhalt. Rostock muss um diesen nun in der zweiten Playdown-Runde kämpfen. Jeremie Sighom erzielte 27 Punkte für die „Raketen“.

Jeweils mit Auswärtssiegen sicherten sich die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie und die PS Karlsruhe LIONS den Klassenerhalt in der JBBL. Würzburg gewann mit 98:91 bei den Young Tigers Tübingen; es war der dritte Auswärtssieg in dieser Serie. Maximilian Berchtoldt erzielte 35 Punkte für die Tübinger, die nun in die 2. Playdown-Runde müssen. Die LIONS siegten nach hartem Kampf mit 81:76 beim Team Frankfurt.

Alle Ergebnisse gibt es hier auf einen Blick

PM: NBBL gGmbH / JF