NBBL Review: Meister ALBA vor dem Aus im Viertelfinale

Zugegeben, in einer „Best of three“-Serie kann viel passieren, eine Niederlage bedeutet nicht zwangsläufig das Ausscheiden. Aber nach dem deutlichen 98:67-Sieg der YOUNG RASTA DRAGONS gegen ALBA BERLIN zum Auftakt der zweiten NBBL-Playoff-Runde fehlt ein wenig die Phantasie, wie der amtierende Meister Berlin gegen den amtierenden Vizemeister RASTA noch einmal in diese Serie zurückfinden kann. Zu dominant war der Auftritt der Niedersachsen, die sich in dieser Saison den erstmaligen Gewinn der NBBL-Meisterschaft auf die Fahnen geschrieben haben. Und das unterstrichen sie in Spiel eins der Serie gegen ALBA, den letztjährigen Finalgegner. Schon nach dem ersten Viertel stand es bereits 24:11 für die Gastgeber, und mit einem 23:11-Endspurt sorgten die Jungdrachen für eine demoralisierende Niederlage für die Albatrosse. Aber wie heißt es so schön: Never underestimate the heart of a Champion! ALBA wird in Spiel zwei am Sonntag, diesmal vor heimischer Kulisse, zurückschlagen wollen. Bis dahin müssen sie ein Mittel für ausgeglichene Rastaner finden, bei denen in Spiel eins gleich fünf Spieler zweistellig scorten. Effektivster Akteur war Karl Bühner (Foto) mit 18 Punkten, zehn Rebounds und vier Blocks. Für ALBA kam Dorian Grosber auf elf Punkte.

Im zweiten Viertelfinale der Nord-Staffel siegten die Junior Baskets Oldenburg gegen die Bayer Giants Leverkusen mit 79:61 und gingen in der Serie mit 1:0 in Führung, Spiel zwei ist am kommenden Wochenende in Leverkusen. In der Halle am Haarenufer überzeugten die Gastgeber vor allem defensiv und gestatteten den Giants nur eine Wurfquote von 37,5 Prozent aus dem Feld. Oldenburgs Topscorer wurde Igor Jokic mit 29 Zählern (5/8 Dreier).

Im Süden steht der FC Bayern Basketball mit einem Bein im TOP4. Bei Stadtrivalen KICKZ IBAM München siegten die Rot-Weißen klar mit 86:66 und setzten vor der zweiten Partie in eigener Halle eine Duftmarke. Vor allem revanchierten sich die Bayern auf beeindruckende Weise für die beiden in der Hauptrunde erlittenen Niederlagen gegen die IBAM. Vor der tollen Kulisse von 250 Zuschauern führte Ivan Kharchenkov die Gäste mit 24 Punkten an, für die Hausherren war Jonathan Paul Zeisberger mit 18 Punkten am erfolgreichsten.

In der zweiten Süd-Partie bezwang Hauptrundensieger Porsche BBA Ludwigsburg das TEAM URSPRING mit 92:80. Matchwinner für die Barockstädter war Marko Masic mit 26 Punkten, sechs Rebounds und vier Assists.

Alle Ergebnisse, Statistiken und den Playoff-Baum gibt es hier.

PM: NBBL gGmbH / JF