RASTA: Klarer Sieg gegen ALBA BERLIN

In Spiel 1 des Playoff-Viertelfinales in der Nachwuchs Basketball Bundesliga haben die YOUNG RASTA DRAGONS ein Ausrufezeichen gesetzt. Am Sonntagnachmittag gewann das Team von Head Coach Harm-Ubbo Horst mit 98:67 (45:38) gegen ALBA BERLIN. Das U19-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons konnte damit in dieser Saison im dritten Saisonspiel, zwei davon in der Hauptrunde, gegen den Titelverteidiger den dritten Sieg einfahren. 

Ein vierter wird nötig, sein, um die fünfte Halbfinalteilnahme der YOUNG RASTA DRAGONS seit der Premieren-Saison 2016-17 perfekt zu machen. „Wir sind super froh, dass wir das erste Spiel doch so deutlich gewonnen haben. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass wir noch mindestens ein Spiel gegen ALBA haben werden“, sagte Head Coach Harm-Ubbo Horst.

Der hatte im prestigeträchtigen Duell fast alle Leistungsträger dabei – und: Michel Schillmöller feierte nach rund vier Monaten sein Comeback im NBBL-Team. Der 17-Jährige kam in knapp 19 Minuten auf elf Punkte und fünf Steals, sein Plus/Minus-Wert lag schließlich bei grandiosen +34. „Michel war heute das erste Mal wieder richtig dabei und bringt super viel Energie, er hat gute Entscheidungen getroffen – das war klasse! Sein Plus/Minus-Wert ist überragend, zumal er ein Guard des 2007er Jahrgangs ist“, war Horst voll des Lobes.

Sein Team hatte im 1. Viertel einen 16:0-Lauf hingelegt und schon acht Berliner Ballverluste forciert. Im zweiten Abschnitt machte dann der im letzten Sommer von ALBA zum Nachwuchsprogramm RASTA Vechtas gewechselte Jack Kayil ernst, steuerte allein in diesen zehn Minuten zehn Punkte zur 45:38-Halbzeitführung bei. Dass das 2. Viertel mit 21:27 verloren ging passte da so gar nicht ins Bild. „Die Leistung da ist sicher ausbaufähig. Das werden wir uns im Video noch einmal anschauen und wollen nächste Woche noch eine Schippe drauflegen“, so Horst.

In Spiel 1 jedenfalls wussten die YOUNG RASTA DRAGONS nach der Halbzeitpause wieder sehr zu überzeugen. Den Vorsprung bauten sie im 3. Viertel bis auf 73:51 aus. Sie dominierten bei den Rebounds, sie hatten nach 30 Minuten schon 15 Steals auf dem Konto sowie in Karl Bühner und Linus Trettin starke Big Men in ihren Reihen. Dass auf Seiten ALBAs Linus Ruf fehlte, machte sich deutlich bemerkbar. „Sollte er nächste Woche spielen können, ist er jemand, der das Spiel verändern kann. Wir müssen weiter konzentriert bleiben“, mahnte Harm-Ubbo-Horst an.

Nach der mit 53:29 gewonnenen 2. Halbzeit gegen den Titelverteidiger könnten Sorgen den YOUNG RASTA DRAGONS jedoch durchaus fremd sein. Zumal die 32 erzwungenen Berliner Ballverluste ein starkes Statement waren. „Dieses Spiel heute hat gerade unsere Defensive vorangebracht. Wir haben ALBA zu vielen Ballverlusten gezwungen. 32 Ballverluste in einem NBBL-Spiel sind schon eine ordentliche Anzahl. Mit denen ist es auch für ALBA schwer, ein Spiel zu gewinnen. Auch bei den Offensiv-Rebounds haben wir viel Energie gezeigt, wir haben um jeden Ball gekämpft. Das war gut, gerade auch im Eins-gegen-Eins“, freute sich Horst.

Dass es ALBA nach dem Seitenwechsel nicht mehr gelungen war, die gute Leistung aus dem 2. Viertel zu wiederholen, lag auch an Jarne Jürgens. Der 18-Jährige traf in der 2. Halbzeit für zwölf Punkte und holte vier Rebounds, gab auch noch zwei Assists. „Jarne hat in der 2. Halbzeit sehr gut beim Rebound gearbeitet und uns so zweite Chancen gebracht. So hat er geholfen, ALBA zurückzudrängen“, lobte Horst seinen Big Man.

NBBL (U19) – Saison 2023/24 – Playoffs – Viertelfinale – Spiel 1 – 14.4.24 – 15:30 Uhr 

YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN 98:67 (24:11 / 21:27 / 30:18 / 23:11)

YRD: Djairo Bernardina (2), Alen Blakaj, Michel Schillmöller (11/5 Steals), Johannes Hellmann, Jack Kayil (17/8 Assists), Moritz Grüß (6), Jarne Jürgens (16), Karl Bühner (18/10 Rebounds/4 Blocks), Noah Koch (9), Marko Petric, Tim-Felix Bühren und Linus Trettin (19).

BER: Mathéo Hermann (8 Punkte/3 Steals), Paul Bahn (5/3 Steals), Nicola Schultze (7), Lukas Mutter (6), Dorian Grosber (11), Anton Nufer (2), Leo Hylla, Richard Schmitt, Paul Schmorleiz (5), Paul Raabe (4), Nevin Bennefeld (9/9 Rebounds/4 Assists) und Amon Dörries (10).

Zuschauer: 50 

Fakten

Feldwürfe: YRD 43% (31/72) – Berlin 40% (21/52)

Zweier: YRD 52% (24/46) – Berlin 41% (16/39)

Dreier: YRD 27% (7/26) – Berlin 38% (5/13)

Freiwürfe: YRD 69% (29/42) – Berlin 80% (20/25)

Rebounds: YRD 47 (23 off.) – Berlin 29 (9 off.)

Assists: YRD 18 – Berlin 16

Steals: YRD 19 – Berlin 11

Ballverluste: YRD 21 – Berlin 32

Blocks: YRD 6 – Berlin 4

Fouls: YRD 22 – Berlin 29

Points In The Paint: YRD 48 – Berlin 32

2nd Chance Points: YRD 16 – Berlin 7

Fast Break Points: YRD 25 – Berlin 9

Höchste Führung: YRD 31 (96:65) – Berlin 4 (9:5)

Bester Zu-Null-Lauf: YRD 16 (21:9) – Berlin 7 (9:5)

Führungswechsel: 2

Gleichstand: 1

YOUNG RASTA DRAGONS – 2023/2024 – Der Kader

Spieler: Djairo Bernardina (2007/SG/NL), Alen Blakaj (2007/SF), Joshi Bonga (2005/PG), Karl Bühner (2005/PF), Tim-Felix Bühren (2005/C), Jonas Groß (2005/PG), Johann Grünloh (2005/C), Moritz Grüß (2008/PG), Johannes Hellmann (2006/SG), Jarne Jürgens (2005/PF), Jack Kayil (2006/PF), Karl Heinz Kleine Holthaus (2007/SG), Noah Koch (2007/PG), Epke Kruthaup (2008/PG), Marko Petric (2008/PF), Aaron Rehberger (2007/PG), Henning Rosemeyer (2007/C), Michel Schillmöller (2007/PG), Paul Schwabe (2005/PF), Linus Trettin (2005/SF).

Nachwuchs Basketball Bundesliga – Saison 2023/24 – Playoffs – Viertelfinale (Best-of-three)

Norden

YOUNG RASTA DRAGONS (1.) vs. ALBA BERLIN (4.) 1:0 (98:67 / 21.4. / 28.4.)

Baskets Juniors Oldenburg (2.) vs. BAYER GIANTS Leverkusen (3.) 1:0 (79:61 / 21.4. / 28.4.)

Süden

KICKZ IBAM (2.) vs. FC Bayern München (3.) 0:1 (66:86 / 23.4. / 27.4.)

Porsche BBA Ludwigsburg (1.) vs. TEAM URSPRING (4.) 1:0 (92:80 / 18.4. / 28.4.)

PM: RASTA Vechta