Urspring: U19-Team gehört erneut zu den acht besten NBBL-Teams in Deutschland 

Die U19-Basketballer der Urspringschule gehören zum zweiten Mal in Folge zu den besten acht NBBL-Mannschaften in Deutschland. Und noch ist die Reise für die Talente von Trainer Oliver Heptner nicht zu Ende, auch wenn es die kommende Aufgabe in sich hat. Nach dem 2:1-Erfolg in der Playoff-Serie gegen Jena wartet Hauptrundensieger Ludwigsburg auf das Team Urspring. Bis zum Start der Playoff-Viertelfinalserie dauert es allerdings noch; es geht erst am 14. April mit dem Auswärtsspiel in Ludwigsburg los.

Heptner wechselt im letzten Viertel durch

Den Einzug in die nächste Runde hat das Team Urspring mit einem souveränen 87:76-Heimsieg gegen Jena im entscheidenden dritten Duell perfekt gemacht. Zuvor hatte jeweils die Heimmannschaft einen Sieg gefeiert. „Wir hätten noch deutlicher gewinnen können, wenn wir am Ende nicht rotiert hätten“, berichtete Oliver Heptner, der unter der Woche mit Fieber im Bett gelegen hatte. Doch diesen Showdown ließ sich der Coach nicht entgehen.

Angesichts von 20 Punkten Vorsprung im vierten Viertel ließ er die Akteure spielen, die sonst etwas weniger zum Einsatz kommen. Dass die letzten zehn Minuten dadurch mit 13:21 verloren wurden, war angesichts des dominanten Auftritts zuvor leicht zu verschmerzen. „Das war insgesamt eine tolle Leistung der Jungs, die nie das Gefühl vermittelt haben, dass sie etwas zu verlieren haben“, lobte Heptner. Vom Sprungball an überzeugten die Gastgeber in der Junge-Halle sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. „Das war eine tolle Teamleistung“, so Heptner, der drei Akteure hervorhob: Jared Grey und Jorke Aav, die jeweils mit 17 Punkten die besten Werfer der Hausherren waren, sowie Julijo Kendes, der fünf erfolgreiche Dreier zum Erfolg beisteuerte.

Mit dem Sieg gegen Jena machte das NBBL-Team nach dem Erfolg der ProB-Mannschaft am Abend zuvor gegen Coburg ein starkes Wochenende der Basketballer perfekt.

Gute Ausgangslage für das JBBL-Team

Daran änderte auch die knappe Niederlage der JBBL-Mannschaft nichts. Die quasi erste Halbzeit des Playoffs-Duells mit Köln hat das Team Urspring mit fünf Punkten Differenz verloren, jetzt müssen die U15-Basketballer im Rückspiel am Rhein dieser Rückstand aufholen und die zweite Partie mit mindestens sechs Zählern Unterschied gewinnen.

Im Heimspiel unterlag die Mannschaft von Trainer Jakob Burger, die es als Sieger der Relegationsgruppe in die Playoffs geschafft hatte, gegen den Zweiten der Hauptrundengruppe mit 80:85. „Das war ein ganz anderes Niveau, als das, was wir in den vergangenen Wochen und Monaten gespielt haben“, sagte der Urspringer Trainer. Entsprechend benötigten seine Schützlinge ein wenig, um in die Partie zu finden. Dann aber zeigten sie, dass sie zurecht in den Playoffs stehen und erspielten sich eine Neun-Punkte-Führung. Doch im letzten Viertel ließen die Gastgeber in der Defensive nach, kassierten 31 Punkte und verspielten so den Sieg sowie eine noch bessere Ausgangslage für das Rückspiel. Trotzdem stellte Coach Burger klar: „Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Köln und wollen dort mit mehr als fünf Punkten Differenz gewinnen.

PM: Urspring Basketball