Weißenfels: MBA-Teams greifen große Ziele an

Für die Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) steht am Wochenende viel auf dem Spiel: Während die U16 in den Playoffs der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) am Sonntag bei den Metropol YoungStars den Einzug ins Achtelfinale sicherstellen möchte, kann die U18 in der Abstiegsrunde der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) mit einem Heimsieg gegen den Talents BonnRhöndorf den vorzeitigen Klassenerhalt perfekt machen.

Zu Saisonbeginn hätte man davon kaum zu träumen gewagt, doch plötzlich ist es ein realistisches Ziel: Gewinnt die MBA in Wulfen oder verliert mit weniger als 19 Punkten Abstand, zählt sie zu den 16 besten Teams Deutschlands. Die gute Ausgangslage schuf sich die Mannschaft von Trainer Darren Stackhouse mit einem furiosen 103:84-Heimsieg am letzten Sonntag. Einziger Makel an einem begeisternden Nachmittag: Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können. So aber birgt es durchaus seine Tücken, zumal die YoungStars für ihre Heimstärke und hohen Offensivresultate bekannt sind. 

Dennoch: Die Reise tief in den Westen kann die MBA mit großem Selbstvertrauen antreten. Sie schaffte es im Hinspiel, die Ruhrgebiets-Auswahl mit deren eigenen Waffen zu schlagen. Letztlich gab es keine einzige Phase, in der die MBA die Kontrolle einbüßte. Diese Konstanz über 40 Minuten wird auch am Sonntag vonnöten sein, um den YoungStars gar nicht erst das Gefühl zu geben, dass für sie noch etwas drin ist. Steigerungspotenzial sieht Stackhouse in der Defensive seines Teams. Vor allem mit der Helpside Defense gegen Metropols Topscorer Niklas Bartoszak war er nicht zufrieden. Die MBA, die sich bereits am Samstag auf den Weg machen und in der Nähe von Recklinghausen Quartier beziehen wird, kann voraussichtlich in Bestbesetzung antreten. 

Schaffen die Stackhouse-Schützlinge den Sprung ins Achtelfinale, treffen sie dort auf den Sieger der Partie Alba Berlin gegen Young Rasta Dragons. Das Hinspiel hatten die Berliner in Vechta mit 88:79 für sich entschieden. 

Das sagt der Trainer: „Die ersten Minuten des Spiels werden sofort sehr wichtig sein. Wir wollen den YoungStars gar nicht erst ermöglichen, Selbstvertrauen aufzubauen. Unser Ziel ist es, weniger Punkte zuzulassen als am letzten Sonntag. Dabei wird ein Fokus sicher auch auf Bartoszak liegen, der im Hinspiel zu viele Eins-gegen-Eins-Situationen hatte. Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und wollen unbedingt ins Achtelfinale, werden unseren Gegner aber auf keinen Fall unterschätzen.“ 

U16-JBBL, Playoff-Sechzehntelfinale, Rückspiel: Metropol Young Stars – MBA (Sonntag, 12.30 Uhr)

In den Playoffs wäre auch die weibliche U18 gerne gelandet, nach dem knappen Scheitern lautet die Realität aber Abstiegsrunde. Statt der verpassten Chance hinterher zu trauern, hatte die MBA die neue Herausforderung jedoch sofort angenommen und mit einem 66:49-Auswärtssieg bei den OSC Junior Panthers aus Osnabrück die Weichen auf Klassenerhalt gestellt. Als Tabellenführer erwartet das Team von Trainer Sandra Rosanke nun den Verfolger Talents BonnRhöndorf, der zum Auftakt überraschend gegen BASS Berlin mit 65:66 den Kürzeren gezogen hatte. Die MBA, die sich in der Vorrunde zweimal gegen BASS Berlin durchsetzen konnte, geht leicht favorisiert ins Spiel, zumal die Rheinländerinnen voraussichtlich erneut ohne ihre Top-Spielerin Greta Gomann auskommen müssen, die für Rhöndorf in der Zweiten Bundesliga längst unverzichtbar geworden ist. 

Allerdings sind auch die Voraussetzungen für die MBA suboptimal, denn das Team wurde von einer Krankheitswelle erfasst, die den Trainingsbetrieb stark beeinträchtigt hat. Rosanke rechnet mit einer eher kurzen Rotation am Sonntag. Das soll die MBA auf dem Weg zum Klassenerhalt aber nicht aufhalten. 

Das sagt die Trainerin: „Wir hatten aufgrund der vielen Erkrankungen eine schwierige Trainingswoche, aber es bleibt unser Ziel, den Klassenerhalt am Sonntag klarzumachen. Wir haben das Spiel der Talents gegen BASS Berlin genau studiert und sind gut vorbereitet.“

U18-WNBL, Abstiegsrunde Nord: MBA – Talents BonnRhöndorf (Sonntag, 12 Uhr, Dreifelderhalle der Sportschulen Halle)

PM: MBA